Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler traten vom Bushido Schwenningen sieben Nachwuchsathleten an und 5 davon konnten sich für die DM im November qualifizieren.

In der Kinderklasse waren die Schwenninger Farben von Nina Egner vertreten die sowohl in der Disziplin Kata als auch Kumite an den Start ging. Im Kata-Shiai mußte sich die Schwenningerin früh geschlagen geben , erreichte jedoch in der Gewichtsklasse +32kg  das Finale . Dort unterlag sie knapp Michelle Krapf aus Freudenstadt. Trotzdem freute sich Nina anschließend über den Gewinn des Vize-Titels , da sie zum ersten Mal in dieser Altersklasse antrat.

Bei den Schülern kam Lara Weinhold im Kata-Shiai auf einen 5. Platz der ihr die DM – Teilnahme sichert. Im Kumite mußte sie sich gleich in der ersten Runde Lilli Hils aus St. Georgen geschlagen geben , Beide kennen sich aus dem gemeinsamen Training im Schwenninger Stützpunkt recht gut und dieses mal hatte Lilli die Nase vorne. Am Ende hieß es Platz 2 für Lilli und Platz 3 für Lara die in der Trostrunde dann nicht mehr zu schlagen war. Lea Eiselt konnte bei dieser Meisterschaft noch nicht auf die Medaillenränge durch kommen. Sophia Hamacher erreichte im Kumite – 40 kg einen guten dritten Platz und wird die Schwenninger Farben ebenfalls bei den “Deutschen“ vertreten. Kajanaan Ketheeswaran wurde bei den Schülern -38kg kurz vor dem Finale gestoppt und „durchgereicht“ so dass er sich auf Rang 5 wieder fand. Da der Sieger Steven Oberst aus Freiburg im Bundeskader ist, konnte „Kaja“ aufrücken und fährt ebenfalls nach Buchholz zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft.

 

 

 

Moritz Bürker erreichte mit einer guten Leistung ebenfalls das Finale, wobei er im Halbfinale durch Hantei (Schiedsrichterentscheid) die Sache noch mal richtig spannend machte. Im Finale hatte er gegen den Bundeskaderathleten Tobias Ehrle aus Ravensburg das Nachsehen und freute sich dennoch über den Vizemeistertitel in der Kategorie Schüler Kumite -48kg. In der letzten Einzeldisziplin mit Schwenninger Beteiligung scheiterte Jonas Weinhold ebenfalls an einem Bundeskaderathleten, nämlich Michael Sklenica vom MTV Ludwigsburg und wird Bushido als Vizemeister ebenfalls bei den nationalen Titelkämpfen vertreten.

Lara Weinhold startete dann noch mit den beiden St.Georgener Karateka Lilly und Jule Hils im Kata Team weiblich. Die 3 Mädchen trainieren seit über einem Jahr gemeinsam im Schwenninger Landesstützpunkt und wollten sich als Landesmeister der Kinderklasse, der sie nun entwachsen waren, möglichst gut verkaufen. Im Finale konnten sie dann mit einer sehr dynamischen Kata und einem originellen Bunkai (Anwendung) die Kampfrichter überzeugen und verwiesen IT Franken und KDK Sasbach sehr deutlich auf die Plätze. Als Landemeister Kata Team fahren sie ebenfalls auf die Deutsche Meisterschaft. Die Bilanz: 1  x Platz 1 ; 3 x Platz 2 ; 1 x Platz 3 und 2 x Platz 5 gleichbedeutend mit 7 Platzierungen mit 7 Startern .Auf geht’s nach Buchholz zur DM