Vergangenes Wochenende fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren statt. Lara und Jonas Weinhold, Jule Hils, Sascha und Daniel Seckinger, Lea Eiselt, Sophia Hamacher, Tolga Görgülü, Marvin Steiger, Daniel Weiz und Mara Wehrle traten bei diesen für den Bushido Schwenningen an. Zusätzlich wurde jedoch auch die St. Georgenerin, Carolin Schmidt, vom Schwenninger Trainer und Stützpunkttrainer, Andreas Heinrich, an diesem Turnier, betreut.

Jonas und Lara Weinhold, Jule Hils und Carolin Schmidt gingen, in der Disziplin Kata, an den Start. Während sich Carolin und Jule bereits in den ersten beiden Runden geschlagen geben mussten, gelang es den beiden Geschwistern sich bis in die dritte Runde vorzukämpfen. Hierbei endete jedoch auch für Lara und Jonas der Wettkampf in dieser Disziplin, da beide starke Gegner gegenüberstehen hatten und Lara zusätzlich eine leichte Unsicherheit im Stand, nach einer gelungenen Fußtechnik, nicht verbergen konnte. Leider blieb allen vier Startern die Trostrunde und somit eine Chance auf den dritten Platz verwehrt.
In der Disziplin Kumite betraten erneut Lara Weinhold und Jule Hils, sowie Tolga Görgülü, Daniel und Sascha Seckinger, Marvin Steiger und Daniel Weiz die Wettkampfmatten. Leider lief es auch hier für die jungen Wettkämpfer nicht besser. So unterlagen Daniel und Sascha Seckinger, Jule Hils, Lara Weinhold und auch Tolga Görgülü bereits in der ersten Runde ihren Gegnern. Da Tolga seinen ersten Kampf aber gegen den späteren Finalisten verlor, hatte er die Möglichkeit sich noch Platz 3 zu erkämpfen, da das Niveau des Turniers jedoch sehr hoch war, musste er auch in der Trostrunde eine Niederlage einstecken und schaffte es somit nicht auf das Siegerpodest. Daniel Weiz und Marvin Steiger konnten die erste Runde jeweils für sich entscheiden. Auch die beiden Jungs trafen dann aber im darauffolgenden Kampf auf einen Gegner, dem sie, trotz des vielen Trainings im Voraus und guter Leistung, unterlagen und somit auch keine Platzierung mehr erreichen konnten.
Trotz allem hatte der Bushido Schwenningen noch ein Ass im Ärmel. Denn auch in den Teamkämpfen wurde er vertreten. Auch in diesem Jahr ging ein Kata Team, bestehend aus Lara Weinhold, Lea Eiselt und Sophia Hamacher an den Start. Trotz neuer Besetzung dieses Teams, waren die drei jungen Mädchen nicht zu stoppen. Nachdem sich das Team bis ins Poolfinale vorgekämpft hatte, mussten sie sich um den Eizung ins Finale knapp  geschlagen geben. Da ihr Gegner später jedoch im Finale antrat, gaben die Mädchen im Kampf um Platz 3, in der Trostrunde, noch einmal alles. Mit sehr starken Katas und einem beeindruckenden Katabunkai, was die Anwendung der Kata am Gegner ist, gewannen sie Runde um Runde und erreichten somit am Ende verdient den dritten Platz.
Zusätzlich ein Erfolg für den Bushido, war das Kata Team der Jungen Thilo Heep (Bad Säckingen), Marius Werz(Breisach) und Jonas Haebe (Böblingen), die ebenfalls von Andreas Heinrich als Team über den Landesstützpunkt zusammengestellt und  trainiert wurden. Aufgrund der Entfernungen konnten die 3 Jungs nur wenige Male trainieren. Trotzdem zeigten sich die drei gut aufgestellt und konnten mit einer guten Leistung das Finale erreichen. Nur eine kleine Unsicherheit war ausschlagegebend , so dass die Kampfgemeinschaft das Finale mit 2:3 denkbar knapp verlor. Trotzdem freuten sie sich zusammen mit den Trainern riesig über den Gewinn des Deutschen Vizemeisters.


Die Wettkämpfer Marvin Steiger und Mara Wehrle traten im Kumite Team jeweils für den Landeskader Baden Württemberg an. Beide Teams mussten sich jedoch bereits in den Vorrunden geschlagen geben. Das Team von Mara Wehrle, Madlen Remensperger, Alissa Hartung und Rebecca Ruchay durfte allerdings noch einmal ihr Können in der Trostrunde beweisen. Hierbei kämpften sie sich vor bis zum Kampf um Platz 3. Leider konnten die jungen Damen nicht genügend Punkte erzielen und verloren gegen das gegnerische Team. Dennoch erreichten sie einen guten 5. Platz.
Somit beendeten die Kämpfer des Bushido Schwenningen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften mit einem dritten und einem fünften Platz, sowie mit vielen neuen Erfahrungen.