DM Jugend, Junioren , U21 2016 in Erfurt

 Lara Weinhold sichert sich den 3. Platz auf der deutschen Karatemeisterschaft

 Am vergangenen Wochenende begegneten sich die besten Karatekas Deutschlands auf den diesjährigen nationalen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt. Der Bushido Schwenningen wurde hierbei durch Jonas und Lara Weinhold, Carolin Schmidt, Tolga Görgülü, Moritz Bürker und Kajaanan Ketheeswaaran vertreten. Carolin startete am Samstag in der Disziplin Kata als erste vom Verein. Leider konnte sie sich gegen ihre starken Gegnerinnen nicht durchsetzen und ging leer aus. In der Disziplin Kumite war sie ihren Gegnerinnen körperlich unterlegen, konnte sich dennoch den guten 5. Platz sichern. Anschließend waren Tolga und Jonas in der Disziplin Kumite Junioren -68 kg an der Reihe. Beide konnten die erste Begegnung für sich entscheiden, unterlagen in der zwei Runde allerdings denkbar knapp und auch unglücklich ihren Gegner. Da diese sich nicht ins Finale durchsetzen konnten, blieb ihnen die Chance auf die Trostrunde leider verwehrt. Der Sonntag begann mit der Disziplin Kata Jugend in der Lara Weinhold als eine der Favoritinnen an den Start ging. Souverän und deutlich überlegen mit jeweils einer 5:0 Wertung      sicherte sie sich den Poolsieg. Im Halbfinale unterlief ihr ein kleiner Fehler, was ihr die Chance auf den Titel verwehrte. In der Trostrunde im Kampf um Platz 3 zeigte sie, dass dennoch zur Spitze Deutschlands in ihrer Disziplin gehört und setze sich mit 5:0 gegen ihre Gegnerin durch. Zum Ende des Turniers stellten Moritz und Kajaanan ihr Können unter Beweis. Auch hier konnten beide die erste Begegnung für sich entscheiden, unterlagen im zweiten Kampf jedoch ebenfalls. Für Kajaanan war das Turnier bereits hier beendet, wohingegen Moritz noch einmal in der Trostrunde starten durfte. Sein Gegner und er lieferten sich einen ausgeglichen Kampf, den Moritz in den letzten Sekunden durch zwei Fausttechniken verlor. Insgesamt waren die diesjährigen deutschen Meisterschaften eine gute Erfahrung für die Karatekas des Bushido Schwenningen.

Zusätzliche Informationen