Bushido  mit guten Leistungen beim 15. Krokoyama Cup  in Koblenz

 

 

 

Am vergangenen Wochenende fand in Koblenz der 15. Krokoyama Cup in Koblenz statt. Dies ist das größte Turnier für Jugendliche bis 19 Jahre in Europa. Dementsprechend war auch die Resonanz aus dem europäischen Ausland, was zu einem erstaunlichen Leistungsniveau der Nachwuchsklassen führte. Die weitere Besonderheit bei diesem hochklassigen Turnier ist die Tatsache, dass keine Trostrunde statt findet, so dass der jeweilige Verlierer sofort ausscheidet. Vom Schwenninger Karateverein Bushido Schwenningen waren Eric Wehrle, Isabella Raffa und Tim Müller am Start. Eric hatte nur für das Kumite gemeldet und musste sowohl in der Gewichtsklasse als auch in der offenen Kategorie als bald die Wettkampfausrüstung trotz guter Leistung ohne zählbares Ergebnis wieder einpacken. Tim Müller hatte doch erhebliches Lospech. Gleich in Runde eins des Katawettkampfes musste er gegen den amtierenden Europameister aus Belgien Yvan Rodriguez antreten. Dieses Duell verlor er klar, trotz einer guten Goshu Shio Dai. Im weiteren Verlauf traf  Tim dann auch im Kumite ebenfalls in Runde eins wieder auf den Belgier. Hier konnte der Schwenninger aber Revanche nehmen und den Belgier klar besiegen. Trotzdem reichte es in der Gewichtsklasse nicht auf eine vordere Platzierung. Dies verpasste er denkbar knapp im Kumite der offenen Gewichtsklasse der sog. Open oder Allkategorie. Hier schied Müller erst um den Kampf um Platz 3 aus.

Bei den weiblichen Jugendlichen trat Isabella Raffa ebenfalls im Kata-Shiai  und dem Kumite-Wettbewerb an  und machte es richtig spannend. In der Kata-Disziplin scheiterte sie in Runde 3 mit 2:3 Kampfrichterstimmen denkbar knapp und unmittelbar vor einer Platzierung. Im anschließenden Kumite bis 53kg der weiblichen Junioren gewann sie Runde 1 mit 1:0 Stimmen und in Runde 2 brachte selbst die Verlängerung keine Wertung, so dass beim 0:0 ein Hantei, ein Kampfrichterpflichtentscheid, die Entscheidung zugunsten der Schwenningerin brachte. Die nächsten drei Runden konnten daraufhin jedoch sicher gewonnen werden und die Jugendtrainerin vom Bushido stand sensationell im Finale. Leider konnte sich Bella da nicht mehr steigern und verlor knapp. Trotzdem bewies die Kata-Spezialistin dass sie auch im Kumite nicht zu unterschätzen ist. Dieser Vizemeistertitel ist bislang der größte internationale Erfolg der jungen Raffa.