Eric Wehrle Deutscher Meister

Schwenninger Team gewinnt drei Platzierungen

Am vergangenen Wochenende fanden in Oberhausen die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt. Vom Karateverein Bushido Schwenningen hatten sich Eric Wehrle, Tim Müller, Maximilian Russ, Antonietta Raffa und Isabella Raffa über die Landesmeisterschaften qualifiziert. Ebenfalls dabei für das männliche Junioren-Team Manuel Nicosia und der Konstanzer Niko Spasojevic.
Tim Müller startete im Kata-Shiai der Junioren mußte sich aber gegen den Vorjahressieger Kostantinos bereits in der 2. Runde geschlagen geben. Da dieser überraschender weise aber das Poolfinale verlor, war für den Schwenninger unerwartet die Trostrunde verwehrt.
Isabella Raffa vertrat die Schwenninger Farben sowohl im Kata als auch im Kumite. Im Kata-Wettkampf verdlor sie um den Einzug ins Poolfinale mit 3:2 denkbar knapp. Leider unterlag ihre Kontrahentin in der Vorschlußrunde ebenfalls mit 3:2 so, dass auch hier die Trostrunde verwehrt wurde. Im Kumite verlor Bella im Poolfinale gegen die Berlinerin Merle in der letzten Sekunde durch eine Fußtechnik zum Kopf und mußte in den Hoffnungslauf. Hier konnte Raffa dann noch einen 5. Rang erkämpfen, blieb aber damit doch insgesamt etwas hinter ihren eigenen Erwartungen.
Antonietta Raffa war in der Kategorie weibliche Jugend - 47kg am Start . Für sie kam das aus bereits in Runde 1.
Auch das Kumite-Team mußte sich etwas überraschend gegen die Kampfgemeinschaft Brandenburg nach Entscheidungskampf knapp geschlagen geben.
Besser verliefen die nationalen Titelkämpfe für die beiden Schwenninger Schwergewichte Maximilan Ruß und Eric Wehrle. Beide waren in der Desziplin männliche Junioren +76kg am Start jedoch in verschiedenen Pools. Maximilian hatte es u.a. mit dem Gammertinger Marcel Möller und dem Saarländer Niklas Quint zu tun und hatte nur Außenseiterchancen. am Ende schickte der Saarländer den Schwenninger in die Trostrunde. Für Max gab es nach Ende der Trostrunde einen beachtlichen 7. Rang zu vermelden.max_1
Im anderen Pool hatte derweil Eric den 2. Pool sicher im Griff und konnte nach 4 überzeugenden Vorrunden das Finale erreichen. Gegen Niklas Qiunt lieferte er sich dann einen Krimi der Extraklasse. Nach Ablauf der normalen Kampfzeit stand es Unentschieden und so mußte der Schwenninger in die Verlängerung , das "Sai-Shiai". Hier geriet Eric nach Ablauf der halben Kampfzeit mit 2:1 in Rückstand. Wehrle steigerte sich dann noch einmal und dominierte die Verlängerung ganz klar, aber der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Mit dem Schlußpfiff setzte der Schwenninger dann noch einen Fauststoß zum Kopf der ihm den mehr als verdienten Ausgleich brachte. Damit stand es auch nach der Verlängerung 2:2 Unentschieden und das "Hantei" der Pflichtentscheid der Kampfrichter mußte entscheiden. Zwei der drei Seitenkampfrichter entschieden sich für den Saarländer ein Seitenkampfrichter votierte für den Schwenninger. Der Hauptkampfrichter sah ebenfalls Eric vorne , so dass es auch hier prinzipiell Unentschieden stand. Damit wurde aber Eric zum Sieger erklärt, da die Stimme des Hauptkampfrichters in diesem höchst seltenen Fall den Ausschlag gibt. Eric wurde damit mit der denkbar knappesten Entscheidung die überhaupt möglich ist Deutscher Meister. Dies ist nach 2008 bereits sein zweiter Nationaler Titelgewinn.eric_1
Die Schwenninger Bilanz : einen Rang sieben, einen 5. Platz und ein Titelgewinn.
team_schwenningen