Püh gewinnt LM

Birgit Haupt wird Landesmeister der Masterklasse

am vergangenen Wochenende fanden in der Schwenninger Deutenberghalle die diesjährigen Landesmeisterschaften der Kinder des Jahrganges 2000 und 2001 und der Masterklasse (ab Ü30) statt. Der Karateverein Bushido Schwenningen hatte den Zuschlag für die Titelkämpfe erhalten und so galt es die eigenen Starter zu betreuen und das Turnier zu veranstalten.
Im Vorfeld hatten die rund 60 Helfer ganze Arbeit geleistet, so dass die Schwenninger ein dickes Lob für die Ausrichtung der Wettkämpfe bekamen.
Auch sportlich brauchten sich die Kämpfer vom Neckarursprung nicht verstecken. Erfahrungsgemäß war jedoch für die Neulinge vom Bushido dieses mal noch nichts zählbares dabei. Bei den Kindern zeigten Keetesuran , Bürker und Weinhold was sie im Training gelernt hatten fanden sich aber am Ende nicht auf dem Siegertreppchen. Bei den Herren Ü30 ging Hakan Ates an den Start, zeigte aber in seiner Kata Nerven, so dass er sich knapp mit 2:1 geschlagen geben mußte. Da sein Gegner ebenfalls vorzeitig ausschied, war die Trostrunde verwehrt. Bei den Damen Ü40 schickten die Schwenninger Birgit Haupt ins Rennen. Im Kata-Shiai überzeugte die Schwenningerin die Kampfrichter durch dynamische Vorträge und wurde verdient Landesmeisterin. Im Kumite tat sich das Leichtgewicht erfahrungsgemäß schwer, wurde aber immerhin noch Dritte.
birgit_haupt
Bild: Birgit Haupt, neue Landesmeisterin Ü40 der Damen