VEREINE / Großartige sportliche Erfolge

Bushido plant Neubau

Im Nachwuchsbereich erfolgreichster Verein Deutschlands

  

Einmal die Erfolge in sportlicher Hinsicht wie auch im Mitgliederbereich sowie Neuwahlen waren neben dem geplanten Bau einer eigenen Trainingshalle (Dojo) die Schwerpunkte der Mitgliederversammlung des Karatevereins Bushido Schwenningen.

 

SCHWENNINGEN Z Hatte der inzwischen größte Karateverein im Umkreis von rund 100 Kilometer vor einem Jahr noch 230 Mitglieder, ist diese Zahl inzwischen einschließlich den 50 Sportlern aus den Abteilungen Trossingen und 14 Burgbergern auf 299 angewachsen. Allein 166 davon sind Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

 

Durch den verstärkten Einsatz von Lizenztrainer, weitere bereiten sich derzeit auf die entsprechenden Prüfungen vor, konnte das sportliche Niveau erneut angehoben werden. Allein drei deutsche Meistertitel und viele weitere überregionale Erfolge sprechen eine deutliche Sprache. "Im Kinder- und Jugendbereich sind wir damit der erfolgreichste Verein in Deutschland" vermeldete nicht ohne Stolz Vorsitzender Andreas Heinrich.

 

Um die Trainingsmöglichkeiten noch weiter ausbauen zu können und zur Entspannung in den Hallenbelegungszeiten einen Beitrag leisten zu können, plant man die Erstellung einer eigenen Trainingshalle. Dies

 

auch vor dem Hintergrund, dass die bisher benützte Jahnturnhalle inzwischen doch arg in die Jahre gekommen ist. Die Planungen eventuell neben der Neckarturnhalle in der Wannenstraße sehen einen 220 Quadratmeter großen Trainingsraum vor mit zwei Umkleidekabinen, sanitärem Anlagen sowie einem Kraftraum. Veranschlagt sind dafür rund 200 000 Euro. Durch erhebliche Eigenleistungen will man diese Kosten jedoch wesentlich niedriger halten.

 

Andreas Heinrich betonte jedoch, dass man sich in dieser Angelegenheit zunächst eine wohlwollende Behandlung seitens des Gemeinderates und städtischer Behörden erhoffe.

 

Damit die Vorstandschaft sich ausführlich mit diesem Bauvorhaben. das im nächsten Jahr in Angriff genommen werden soll, befassen kann, wurde auf Antrag von Andreas Heinrich die Satzung mit klarer Dreiviertelmehrheit in der Form geändert dass die Amtszeit dieser Mandatsträger nun fünf Jahre beträgt. Die Durchführung einer jährlichen Jahreshauptversam-mlung wird jedoch beibehalten.

 

Die Ergebnisse der Wahlen: Andreas Heinrich (erster Vorsitzender), Carmine Raffa (zweiter Vorsitzender), Birgit Haupt (Kassiererin), Gerd Rodehorst (Schriftführer), Edward Socha (Sportwart), Marianna Grifo, Bettina Woerstein (Jugendwarte), Matthias Zerr (Jugendsprecher), Dr. Hans Michael Riebl, Helmut Nitz (Kassenprüfer)

 

 

 

Der äußerst erfolgreiche Karateverein Bushido Schwenningen beabsichtigt unter der teilweise neuen Vorstandschaft mit Andreas Heinrich, Gerd Rodehorst, Birgit Haupt, Carmine Raffa, Bettina Woerstein und Edward Socha (von links) den Bau einer eigenen Trainingshalle