„Schlagkräftiger Vorstand“ 

Tolle Bilanz beim Bushido: 1 Meistertitel, 3 Vize und einen 3. Platz bei der LM 

Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Junioren und der Masterklasse hatte der Schwenninger Karateverein Bushido gleich 8 Teilnehmer entsannt.Dabei schlugen sich die heimischen Karateka vom Neckarursprung in Laupheim unerwartet gut. Die Neulinge Alexandra Winterhalter, Eugen Bannikov, Gerd Rodehorst und Monika Steck konnten sich trotz guter Leistungen nicht in die vorderen Ränge kämpfen.Bei den Junioren waren die Schwenninger durch Christine Heinrich vertreten. Fast erwartungsgemäß konnte sich die Schwenningerin in der Disziplin Kata ins Finale durchsetzen und dieses mit der Kata Unsu mit 5:0 Kampfrichterstimmen gewinnen.

 

christine_lm06

 

 

Das erwähnenswerte dabei ist, dass Christine durchgehend von ihrem 1. Start in der Kategorie Kinder vor 10 Jahren als 8jährige bis heute als 18 jährige sich in allen Altersstufen immer auf anhieb zumindest platzieren konnte und somit ca. 20 Landesmeistertitel inne hat. Wie viele es genau sind weiß die sympathische Ausnahmeathletin selbst nicht mehr. Für sie waren die „LM“ als Test für die im November vor heimischen Publikum stattfindenden Deutschen Meisterschaften gedacht.Nach den Junioren ging die Masterklasse an den Start. Diese ist für Athleten ab 30 Jahre vorgesehen und wird in verschiedene Altersklassen unterteilt. In der Kategorie Damen Kata startete Birgit Haupt und konnte ungefährdet das Finale erreichen. Hier stand sie Beate Rösch aus Fautenbach, der amtierenden  Deutschen Meisterin gegenüber und konnte deren Sieg nicht verhindern.  

birgit_lm06
Am ende war es nach 2005 ihr zweiter Vizemeistertitel in dieser Disziplin. Im Kumite  erreichte sie ebenfalls nach guten Vorkämpfen das Finale und musste gegen Fadime Birdüzer vom Shintaikan Villingen ebenfalls eine Niederlage einstecken. Nach kurzer Enttäuschung konnte sich die Schwenningerin dann aber trotzdem über ihre beiden Vizemeister-Titel freuen.

 

 

In der männlichen Masterklasse starteten Carmine Raffa und Andreas Heinrich in der Klasse Ü40  -83kg. Letzterer stand nach 12 Jahren Wettkampfpause zum ersten Male wieder am Start. „Mino“ unterlag im 1. Pool dem späteren Sieger Martin Grammer vom MTV Ludwigsburg, konnte sich dann aber in der Trostrunde behaupten und wurde verdient Dritter. Andreas Heinrich startete in der 2. Gruppe. Um den Einzug ins Poolfinale verletzte sich der Schwenninger Cheftrainer ohne Fremdeinwirkung an der rechten Wade, konnte diesen Kampf aber noch gewinnen und trat dennoch zum Poolfinale gegen Willi Metzger vom Aktiv Mössingen an. andreas_lm06

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Einzug ins Finale sicherte sich der 1. Vorsitzende vom Bushido Schwenningen trotz dieser Verletzung deutlich und erreichte damit das Finale. Die ärztliche Konsultation ergab einen Verdacht auf Muskelfaserriss. Somit verzichtete Andreas auf einen Start im Finale und freute sich nach 12 Jahren Wettkampfpause über seinen 2. Vizemeistertitel.der_erfolgreiche_vorstandGanz zu ende ist die Erfolgsserie damit aber noch nicht. Der Karateverein Bushido Schwenningen ist ja bekanntlich seit diesem Sommer Landesstützpunkt für Kata. Zu diesen Trainingsmaßnahmen sind alle Kata-Interessierten aus Baden Württemberg eingeladen. Ein Athlet der regelmäßig diese Maßnahme wahr nimmt ist Marc Einecker vom Karate Dojo Gammertingen. Marc Einecker wurde bei den männlichen Junioren Landesmeister. Dabei konnte der Gammertinger im Finale gegen den letztjährigen Sieger Fank-Wido Hofstetter (vom anderen Landesstützpunkt KD Lahr) gewinnen.

 

 

 

 

 

 

siegerehrung_lm06_01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

siegerehrung_lm06_02