Bushido Schwenningen in Mannheim erfolgreichChristine Heinrich auf Anhieb Landesmeisterin in der Leistungsklasse  Am vergangenen Wochenende fanden in Mannheim die diesjährigen Landesmeisterschaften der Aktiven (Leistungsklasse) statt.Ausrichter war der Budokan Mannheim. Für die Schwenninger Talentschmiede gingen Christian Piovano und Patrik Nicosia im Kumite -65kg an den Start.Beide mussten aber recht schnell feststellen, dass die Trauben bei den Aktiven ziemlich hoch hingen. Bereits nach den ersten Runden mussten die beiden zuschauen.Zuvor hatte sich aber Christine Heinrich, die Vizeeuropameisterin des Jahres 2006 eindrucksvoll in der Aktivenklasse eingeführt. Gleich bei ihrer Premiere konnte se im Kata-Shiai voll und ganz überzeugen und verblüffte das Publikum und die Kampfrichter mit tollen Vorführungen auch stilrichtungsfremder Katas. Von Hause aus trainiert die Schwenningerin den Shotokan-Stil, wechselte aber im Laufe des Turnieres nach Belieben die Stilrichtung. Im Viertelfinale überzeugte sie mit der Kata Anan aus dem Shito-Ryu. Im Halbfinale verließ sie sich nach Rücksprache mit Papa wieder auf die Goshu Shio Dai. Im Finale schwankte die Schwenningerin zwischen Kushanku (Shito-Ryu) und Unsu (Shotokan). Letztendlich ging sie auf Nummer sicher und gewann mit Unsu und 5:0 Stimmen ihren ersten Landesmeistertitel in der Leistungsklasse.Marianna Grifo startete in der Gewichtsklasse -53kg und kämpfte sich erfolgreich ins Finale durch. Hier stand sie bereits zum 5. Mal ihrer Dauerkonkurrentin Ulrike Fleischmann aus Fischbach gegenüber. Dieses mal behielt die Fischbacherin die Oberhand und die Schwenningerin wurde Vize-Landesmeisterin.Bei den Herren ging Matthias Zerr im Leichtgewicht bis 60kg an den Start und konnte einen 3. Platz zum Schwenninger Erfolg beisteuern.Mit Christine, Marianna und Matthias sind die Schwenninger gleich wieder mit 3 Athleten bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen vertreten.  christine
 zerr  grifo