Bushido Schwenningen mit guten Leistungen beim Team Cup Baden-Württemberg Der diesjährige Team-Cup Baden Württemberg fand in Nürtingen statt und die Schwenninger Karateka vom Buhido Schwenningen hatten 3 Teams ins Rennen geschickt und ihren frischgebackenen Landesmeister Marianna Grifo an den TSV Binswangen ausgeliehen.Im Katabareich (Vorführform) sind die Schwenninger Karateka schon seit Jahren im Ländle und auch auf Bundesebene eine feste Größe und auch auf diesem Turnier konnte das neuformierte Team vom Bushido Schwenningen mehr als überzeugen. Die 3 jungen Damen Mara Wehrle , Michaela Hahn und Isabella Raffa hatten sich relativ kurzfristig entschieden bei den weiblichen Junioren zu starten und so war die Vorbereitungszeit relativ kurz. Trotzdem erreichten die 3 Juniorinnen ungefährdet das Finale. Dort hieß der Gegner IT Franken. Die Mädchen vom Bushido präsentierten in der Schlussrunde die Kata Enpi mit einem anschließenden originellen Bunkai. Die pfiffige Vorführung wurde am am ende mit 2:1 kampfrichterstimmen belohnt und der Katatitel somit an den Neckarurprung. Im Kumitebereich dieses Team-Wettbewerb hatten die Schwenninger gleich zwei Teams ins Rennen geschickt. Maximilian Ruß, Eric Wehrle, Tim Müller und Manuel Nicosia zeigten ein sehr gute Mannschaftslistung und konnten sicher die Play-Offs erreichen. Hier konnte die erste Runde gewonnen werden, während die zweite Runde der Einzug ums Finale knapp verloren wurde. Maximilian musste als schlußkämpfer aufgrund der besseren Unterbewertung gegen Lahr lediglich ein Unentschieden gegen den Schlußkämpfer aus Lahr halten, was ihm auch mit einem 3:3 bis kurz vor Kampfesschluß gelang. Quasi in der letzten Sekunde konnte der Gegner noch einen umstrittenen Punkt erkämpfen , was das Aus für das Schwenninger Team und der undankbare 5. Platz  bedeutete. Erwähnenswert ist hierbei noch dass Tim Müller alle Kämpfe an diesem tag gewinnen konnte.Bei der weiblichen Jugend starteten für die Schwenninger Michaela Hahn, Victoria Erfle und Simone Becker im Kumite und konnten ebenfalls völlig verdient den Titel erkämpfen.Marianna grifo startete für den TSV Binswangen, weil die Schwenninger kein eigenes Team bei den weiblichen Aktiven stellen konnten. Auch dieses Team konnte den Team-Cup-Titel gewinnen. Somit waren die Schwenninger an insgesamt 3 Titeln beteiligt was ihnen den 4. Platz im Medaillenspiegel einbrachte.  team_cup_2008

 

 

 

 

 

 

Bild: Das erfolgreiche Kata-team : v.l.n.r: Mara Wehrle, Isabella Raffa Michaela Hahn