Bushido erfolgreichster Verein beim 7.Kidscup in TeningenSchwenninger holen 10 Platzierungen/ Tim Müller erfolgreichster Sportler des Turnieres Im südbadischen Teningen fand der traditionsreiche Kidscup statt. Dieses Kinderturnier für Kinder und Schüler zählt gleichzeitig als Landesmeisterschaft für die Kinderklassen. Über 400 Starter wollten in den beiden Alterskategorien ihre Meister ermitteln und den Schwenningern gelang das besonders gut. Offensichtlich zahlt es sich hier aus, dass die Neckarstädter seit diesem Jahr Stützpunkt des Karateverbandes Baden Württemberg sind und hier gezielt die Athleten gefördert werden.

Gleich 17 junge Karateka schickten die Doppelstädter ins Rennen, die dann insgesamt 10 Platzierungen einfuhren. Allerdings schafften es dann doch nicht alle Schwenninger Karateka aufs Treppchen. Jaqueline und Pascal Winterhalter, Marie-Nicole Winterhalter, Pasquale Raffa, Eric Wehrle, Manuel Nikosia und Ainara Haupt  konnten dann doch noch nicht in die vorderen Ränge vordringen.

kidscup_2006_1In der Kinderkategorie Kinder B konnte Giovanna Raffa gleich bei ihrem ersten Turnier im Kata-Shiai einen tollen dritten Platz erkämpfen. Ihre beiden großen Schwestern wollten da auch nicht nachstehen. Antonietta Raffa erreichte bei den Kindern A einen beachtlichen 5. Rang in der Disziplin Kata Mädchen. Isabella Raffa konnte sich sogar in beiden Disziplinen durchsetzen . Im Kata-Shiai verlor sie gleich in der ersten Runde mit 2:1 denkbar knapp gegen die spätere Siegerin, konnte aber dann ungefährdet die Trostrunde gewinnen und wurde somit Dritte. Im Kumite erreichte sie sogar das Finale musste sich aber gegen Viktoria Speer aus Nürtingen geschlagen geben und wurde damit Kumite-Vizemeisterin. Sehr überzeugend war auch die Leistung von Mara Wehrle. Immerhin waren die Kinder hier in 8 Pools aufgeteilt. Ungefährdet erreichte Mara nach etlichen Runden das Halbfinale und schließlich auch die Schlussrunde. Mit ihrer Kata Bassai Dai konnte sie am Ende auch das Finale mit 5:0 Stimmen gewinnen und damit die Schwenninger Tradition aufrechterhalten.Erfolgreichster Sportler des Turnieres wurde der Schwenninger Tim Müller. Tim konnte in beiden Kategorien überzeugen und nach einer konzentrierten Leistung zunächst den Kata-Wettbewerb gewinnen und anschließend auch im Kumite -50kg den Titel erkämpfen. Die größte Überraschung gelang Felix Winterhalter der mit einer überzeugenden Leistung im Kumite seine Kategorie gewann und damit seinen bisher größten Erfolg feierte.

Die zweite Überraschung lieferte Maximilian Russ, der eigentlich gar nicht in der Wettkampfgruppe der Schwenninger trainiert sondern Karate ren als Freizeitsport betreibt und nur mal so mit wollte.  Im Schwergewicht +55kg der Jungen wurde er auf Anhieb Dritter im Kumite und wird wohl seine Trainingsgewohnheiten überdenken.

kidscup_2006_2Die eindrucksvolle Bilanz der Schwenninger Talentschmiede: 1x 5. Platz, 4 Dritte, einen Vizemeister und 4 Titel.