Schwenningerin unterliegt erst im Finale der amtierenden Vize-Weltmeisterin Karate: Am vergangenen Wochenende fanden in Schwerin die diesjährigen Deutschen Karate-Meisterschaften der Junioren statt.Bei diesem hochklassigen Turnier war aus Schwenninger Sicht lediglich Christine Heinrich startberechtigt. Mit Papa Andreas war man bereits am Freitag angereist um sich optimal auf das Turnier einzustimmen. Am Samstag um 9: 00 Uhr war es dann soweit. In insgesamt vier Pools gingen die Kata-Athletinnen an den Start um ihre Besten zu ermitteln.

Zunächst hatte Christine Losglück und kam mit einem Freilos in die nächste Runde. Dort hieß die Gegnerin Yvonne Lanfers aus dem Dojo Bunkai Haren. Christine wählte die Kata Kanku Sho und konnte das Gefecht mit 3:0 Kampfrichterstimmen gewinnen. Um den Einzug ins Viertelfinale musste die Schwenningerin gegen Karolin Kurz aus Meimsheim antreten, die zuvor etwas überraschend aber nicht unverdient Swetlana Wall aus Paderborn besiegen konnte. Gegen Kurz wählte Christine nach Rücksprache mit Betreuer und Papa Andreas die Kata Goshu Shio Dai aus und auch diese Runde wurde sicher mit 3:0 gewonnen. Das Halbfinale bestritt Christine gegen Malin Herbertz aus Rastede. Die Karatekämpferin  vom Bushido Schwenningen entschied sich für die Kata Gangaku und zog mit 5:0 Richterstimmen ins abendliche Finale ein.

christine2Hier hieß die Gegnerin Franziska Krieg . Die Thüringerin war vor 3 Wochen mit dem Team sensationell Vize-Weltmeisterin geworden und erwies sich dann doch als harter Brocken. Beide Damen wählten die höchste Shotokan-Kata Unsu aus und zeigten beide eine fehlerfreie Darbietung. Am Ende entschieden sich die Kampfrichter für die Vize-Weltmeisterin und damit gegen die Vize-Europameisterin von 2006. Mit dem Vize-Meister-Titel unterstrich Christine aber weiterhin ihre Ausnahmestellung im Deutschen Karate, ist sie nun seit fast 10 Jahren ständig bei den nationalen Titelkämpfen auf dem Siegertreppchen anzutreffen.