Am vergangenen Wochenende fanden in Gaildorf die diesjährigen Landesmeisterschaften der Leistungsklasse statt.Die Schwenninger hatten vier Athleten gemeldet, die unter normalen Umständen alle für einen Platz auf dem Siegertreppchen gut gewesen wären. Am Ende konnte sich lediglich Marianna überragend durchsetzen. Sowohl Christine Heinrich für den Kata-Wettbewerb als auch Eva Engesser für das Kumite –Shiai bis 59 kg mussten kurzfristig wegen einer fiebrigen Grippe absagen. Der vierte im Bunde Patrik Nicosia trat trotz Erkrankung an. Sichtlich grippegeschwächt konnte er sich an diesem Tag nicht durchsetzen und somit musste der Shito-Ryu-Cup-Sieger  bereits in den Vorrunden das Handtuch werfen. Marianna Grifo zeigte sich aber für die Landesmeisterschaft glänzend vorbereitet. Im Kumite-Shiai bis 50 kg ließ sie de Konkurrentinnen Keine Chance. In Runde 1 wurde Inken Heinrichs aus Ettlingen genauso sicher bezwungen wie anschließend mariannaSandra Seidel, die ehemalige Schwenningerin die nun berufsbedingt in Wutöschingen lebt. Auch Ann-Kathrin Kerner aus Kirchheim-Teck konnte den Einzug ins Finale nicht verhindern. Dort stand sie Sandra Liebig aus Gammertingen gegenüber. Nach einem spannenden Gefecht konnte die Schwenningerin letztendlich deutlich gewinnen und erkämpfte sich nunmehr bereits ihren dritten Landesmeistertitel in ihrer Karriere. Marianna wird als Landesmeisterin die Schwenninger Farben bei den Deutschen Titelkämpfen vertreten. Dort wird ebenfalls Christine Heinrich, die als Bundeskaderathlet automatisch startberechtigt ist, antreten. Erfreulicherweise hat auch Eva Engesser noch eine Wildcard für die nationalen Meisterschaften erhalten.