Landesmeisterschaften Jugend/Junioren

 

         -         Sechs von acht Startern für DM qualifiziert-

         - Bushido Platz 3 im Medaillenranking-

  

Am vergangenen Wochenende fanden in Eberbach die Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Baden-Württemberg in den Altersklassen Jugend und Junioren statt. Insgesamt über 190 Teilnehmer aus 50 Vereinen nahmen daran teil, um den Besten im „Ländle“ zu ermitteln, und sich mit einer Platzierung für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Für den heimatlichen Karateverein Bushido hielten acht Athleten die Fahnen hoch, die sich gut vorbereitet und motiviert zeigten.

Ohne Medaille blieben dabei Tivitha Edwin und Maximilian Ruß. tivitha

Maximilian trat in der Disziplin Kumite Junioren + 76kg an. Der Vizemeister der Jugend von letztem Jahr musste dabei einsehen, dass die Konkurrenz in der höheren Altersklasse größer ist, und konnte sich nicht durchsetzen.

Tivitha Edwin, für die dies der erste Wettkampf war, startete Kata bei der weiblichen Jugend. Sie zeigte eine gute Leistung, schied aber bereits in der ersten Runde knapp mit 1:2  Kampfrichterstimmen aus. bella

In der gleichen Altersklasse trat ihre Teamkollegin Isabella Raffa an. Die routinierte Athletin gewann dabei ihre ersten beiden Begegnungen überzeugend mit 3:0 Wertungen und traf im Poolfinale auf die Mitfavoritin Erika Ginger aus Binswangen. Hier wählte Isabella nach Absprache mit ihrem Betreuer und Trainer Andreas Heinrich die Kata Kanku Sho. Damit konnte sie zwei von drei Kampfrichter überzeugen und zog somit in das Finale ein. Ihre Gegnerin hier war die Landesmeisterin des Vorjahres Laura Höger aus Walldürn.

Diese lief die höchste Kata aus der Stilrichtung „Goju-Ryu“, Isabella konterte mit der zweithöchsten Kata des Shotokan-Stils „Gosho Shio Dai“ und konnte damit am Ende mit 3:2 Wertungen für sie bei der Siegerehrung die Goldmedaille in Empfang nehmen. michi_kata

Bei den etwas älteren Mädchen in der Disziplin Kata vertrat Michaela Hahn die Vereinsfarben. In der ersten Runde überzeugte sie mit einer dynamischen „Jion“  ,gewann mit 3:0 Wertungen und auch die zweite Runde konnte sie mit 2:1 für sich entscheiden. Damit stand sie im Poolfinale. Hier wählte sie die Kata Gosho Shio Sho, gewann diese Begegnung ebenfalls und stand somit zwar überraschend, jedoch nicht unverdient im Finale.

Hier musste sie allerdings die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen und ging mit einer verdienten Silbermedaille aus dem Wettkampf. tim

Bei den Herren der gleichen Altersklasse stellte sich Tim Müller der Konkurrenz. Er überzeugte in den Vorrunden mit den Katas Enpi und Gosho Shio Sho und erreichte ungefährdet das Finale. Hier zeigte er zum ersten Mal auf einem Wettkampf die Kata Unsu, die höchste der Stilrichtung Shotokan. Souverän und dynamisch legte er diese auf die Tatami und gewann am Ende ohne einzige Gegenstimme an diesem Tag die Goldmedaille.

Mit diesen guten Ergebnissen hatten die Kata-Starter die Messlatte hoch gelegt und nun galt es, in den Kumite-Disziplinen ebenfalls ähnlich gute Ergebnis zu erzielen. Den Anfang machte dabei Fabian Neumeister in der Disziplin Kumite Junioren -68kg. fabianEr hatte sich einer harten Konkurrenz zu stellen und startete mit einem mit 6:5 gewonnenen Kampf. In der zweiten Runde traf er auf den späteren Gewinner und musste diesen Kampf deutlich mit 2:9 als verloren zählen. In der Trostrunde biss er sich durch und unterlag lediglich im letzten Kampf um Platz drei. Damit blieb ihm ein guter fünfter Platz. Im anderen Pool der gleichen Disziplin trat Tim Müller an. Auch er hatte mit harten Konkurrenten umzugehen und schied letztlich gegen den deutschen Meister Dennis Retzlaff aus. Dieser konnte später ins Finale einziehen und somit stand Tim in der Trostrunde. Hier konnte er sich ebenfalls bis zum Kampf um Platz drei durchsetzen, den er dann allerdings verletzungsbedingt  verlor. Somit kam es zum Entscheidungskampf zwischen Tim und Fabian um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Da Tim allerdings auf Grund seiner Verletzung diesen nicht mehr bestreiten konnte, ging die Fahrkarte für die DM in Bergisch-Gladbach an Fabian.

Isabella Raffa trat zum zweiten Mal an diesem Tag bei den Mädchen Jugend -47kg an. Sie zeigte gute Kämpfe und unterlag der späteren Finalteilnehmerin aus Ravensburg. In der Trostrunde fehlte ihr dann im Kampf um Platz drei am Ende der letzte Biss und auch sie ging mit einem fünften Platz aus dem Kumite-Wettbewerb. Bei den Juniorinnen -59kg kämpfte Michaela Hahn. Ihren ersten Kampf konnte sie überzeugend mit 8:1 gewinnen, im zweiten Kampf unterlag sie mit 5:8 Punkten. Das bedeutete für sie die zweite Medaille an diesem Tag in Bronze und gleichzeitig ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.erik

Der deutsche Meister des letzten Jahres Eric Wehrle kämpfte bei der männlichen Jugend +70kg. Die ersten beiden Kämpfen gewann er dabei jeweils mit acht Wertungspunkten Differenz. In der dritten Runde traf er auf den deutschen Schülermeister dieser Gewichtsklasse des letzten Jahres Marvin Rösch. Durch einige fragwürdige Wertungen und Strafpunkten durch Kontakt schwand der anfängliche Vorsprung, den Eric sich herausgearbeitet hatte, und 20 Sekunden vor Schluss führte Marvin mit 14: 9 Punkten. Diese Differenz konnte Eric nicht mehr aufholen und verlor am Ende mit 12:15 Punkten.

So gewann auch er die Bronzemedaille. Am besten an diesem Tag in den Kumite-Wettbewerben schnitt Manuel Nicosia ab. Er zeigte sich in gewohnter Weise am Wettkampftag stärker als im Training und kämpfte sich souverän ins Finale vor. Hier dominierte er den Kampf und ging anfänglich in Führung. Diese konnte er allerdings nicht halten und nachdem seinem Kontrahenten durch Kontakt zusätzlich Strafpunkte zugesprochen wurden, wandelte sich die Führung in einen Rückstand, den er bis zum Kampfende nicht mehr aufholen konnte. Somit wurde er Vizemeister in der Disziplin Jugend – 63kg. Mit einer beeindruckenden Bilanz von zwei Gold-, zwei Silber-, zwei Bronzemedaillen und drei fünften Plätzen erreichte Bushido Schwenningen den dritten Platz in der Medaillenwertung. Somit stellt der Verein zusätzlich zu den drei Qualifikanten für die Ende März stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse sechs Starter in dieser Altersklasse, die ihr Können in der bundesweiten Konkurrenz unter Beweis stellen werden. team_schwenningen