Bushido Schwenningen mit mehreren Platzierungen bei der DM in Bergisch-Gladbach 

bellaAm vergangenen Wochenende fanden in Bergisch Gladbach die diesjährigen Deutschen Karatemeisterschaften der Jugend und Junioren statt.Mit von der Partie waren auch Isabella Raffa, Eric Wehrle, Michaela Hahn, Manuel Nicosia, Fabian Neumeister und Tim Müller vom heimischen Karateverein Bushido Schwenningen.  Trotz guter Leistungen konnten sich Michaela, Manuel und Fabian dieses Jahr noch nicht in die Siegerlisten eintragen.Isabella Raffa hatte an diesem Tag ein Mammutprogramm zu absolvieren, hatte sie sich doch für die Kata- und die Kumitedisziplin qualifiziert. In vier Pools traten die jungen Damen im Kata-Shiai an. Um den Einzug ins Poolfinale verlor die junge Schwenningerin gegen die spätere Deutsche Vizemeisterin und zog in die Trostrunde ein. Hier erkämpfte sie sich dann einen beachtlichen 7. Rang und verpasste nur um Haaresbreite den Sprung aufs Treppchen. Noch besser verlief es für die Kataspezialistin erstaunlicherweise im Freikampf. Hier konnte die Schwenningerin erst um den Einzug ins Finale von Johanna Fuchs aus Bruchsal gestoppt werden. Also musste Bella auch hier in die Trostrunde und kämpfte sich mit großer Übersicht auf einen hervorragenden dritten Platz vor.Bei den männlichen Junioren hatte sich Tim Müller als Kata-Landesmeister für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Gut motiviert startete er in den Wettkampf. In Runde 3 stand er dem amtierenden Deutschen Meister aus Frankfurt gegenüber. Tim ging nun volles Risiko, leider zeigte er eine kleine Unsicherheit, so dass der Frankfurter die Oberhand behielt und Tim in den Hoffnungslauf musste. Auch hier zeigte er gute Leistungen und bewies mit einem 7. Rang dass die beiden Schwenninger Kata-Athleten dieses Jahr den Anschluss an die deutsche Spitze geschafft haben.Als letzter Athlet aus der Perspektive von Bushido Schwenningen griff Eric Wehrle ins Geschehen ein. Der Kumite-Spezialist konnte fast mühelos das abendliche Finale erreichen. Hier stand er seinem Dauerkonkurrenten Marcel Möller gegenüber. Keiner der beiden Kämpfer konnte in der Schlussrunde einen entscheidenden Punkt setzen. Dann griff Eric noch einmal beherzt an und setzte einen Treffer zum Kopf von Marcel, der leider mit Kontakt und Strafpunkt bewertet wurde. Ohne weitere Wertung ging  das Gefecht weiter. Da es Eric nicht mehr gelang seinen Rückstand aufzuholen musste er sich mit dem Vizemeistertitel begnügen.Die tolle Bilanz der Schwenninger: einen Vizemeistertitel, einmal Rang 3 und 2 x Platz sieben für den Schwenninger Kata-Stützpunkt Karate.