Mara Wehrle sichert Ticket zu Deutschen Meisterschaften

 

Vergangenes Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Schüler im nahe gelegenen Konstanz statt. In der Altersklasse von 11-13 Jahren konnte der Bushido Schwenningen allerdings nur mit einem kleinen Wettkampfteam bestehend aus drei Athleten antreten.

Es gingen Daniel Weiz, Antonietta Raffa und Mara Wehrle an den Start.

Antonietta startete in der Disziplin Kumite der Mädchen unter 45kg. Gekämpft wurde im Doppel K.O.-System , was bedeutet, dass jeder Startermind. 2 mal antreten muß und erst nach der 2. Niederlage ausscheidet.

Sie traf gleich in der ersten Runde auf eine starke Kämpferin aus Ravensburg. Antonietta konnte ihrer Kontrahentin kein Paroli bieten und verlor den Kampf. Im zweiten Kampf gegen Winterhalter aus St. Georgen konnte sie ihre Leistung jedoch steigern und gewann deutlich mit 4:1 Punkten. Trotzdem reichte es nicht für eine Platzierung in den vorderen Rängen.

Daniel Weiz trat gleich in zwei Disziplinen an. Im Kumite unter 33kg konnte er seine Leistungen im Training nicht anknüpfen und verlor beide Kämpfe.

In Kata gewann er die ersten beiden Runden souverän und musste sich erst in der dritten Runde seinem Gegner knapp geschlagen geben. Da dieser jedoch nicht in das Finale einziehen konnte, blieb ihm die Chance auf Platz drei verwährt. pict2491

In der Disziplin Kata Schüler wollte sich Mara Wehrle mit der Konkurrenz messen und hatte das Ziel, Platz drei aus dem letzten Jahr zu verbessern.

Sie zeigte sich gut vorbereitet und sicher in ihren Darbietungen. Mit den Katas Bassai-Dai, Empi und Jion sicherte sie sich den Poolsieg und stand so im Finale Hanna Kübler aus Binswangen gegenüber. Die beiden Mädchen liefern sich auf seit mehreren Jahren ein Duell, das Mara letztes Jahr für sich entscheiden konnte.

Hanna hatte im Finale den Vortritt und zeigte die Shito-Ryu Kata Heiku. Mara zog nach mit der Kata Kanku-Sho. Es war eine leistungstechnisch sehr ausgeglichene Begegnung und die Kampfrichter waren um diese Entscheidung nicht zu beneiden.

Am Ende hatte Hanna knapp die Nase vorne und verwies Mara auf den zweiten Platz.

Dieser Vize-Landesmeistertitel bedeutet aber gleichzeitig die Qualifikation für die in Erfurt stattfindenden Deutschen Meisterschaften und die Aufnahme in den Landeskader BW. Für dieses hochkarätige Turnier heißt es nun weiterhin zu trainieren, um sich in die Ergebnisliste der besten aus dem ganzen Land einschreiben zu können.