Training

 Vergangenes Wochenende fanden im badischen Breisach die Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler statt. Unter den fast 400 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg stellten sich auch 11 Kinder vom Bushido Schwenningen der Konkurrenz.

Bei den Mini-Kids gingen Thomas Weiz und Nina Egner sowohl in der Disziplin Kata als auch Kumite an den Start. Während sich Thomas bei Kata einen hervorragenden dritten Platz auf dem Treppchen sichern konnte , ging er leider etwas überraschend im Kumite leer aus. Ähnlich verlief es bei Nina. Sie verpasste aufgrund eines kleinen Fehlers ein Platzierung in Kata Einzel, kämpfte sich dann aber im Kumite ungefährdet ins Finale vor. Dort ließ sie ihrer Kontrahentin ebenfalls keine Chance und gewann mit 8:0 Punkten vorzeitig .
Daniel Seckinger startete in der Altersklasse "Kinder" ebenfalls in den beiden Disziplinen Kata und Kumite. In Kata sicherte er sich in einem starken Teilnehmerfeld einen guten dritten Platz. Noch besser lief es für ihn im Kumite , hier ließ er seine Gegner deutlich hinter sich und gewann verdient die Goldmedaille.
Bei den Mädchen sorgte Lara Weinhold für die Medaillen. In Kata zog sie ungefährdet ins Finale einund traf auf ihre Dauerkonkurrentin Kira Vogt aus Binswangen. Beide Mädchen zeigten für ihr Alter herausragend gute Kata. Dieses mal hatte Kira mit 3:2 Flaggen die Nase vorne und Lara freute sich trotzdem über die Silbermedaille.
Noch etwas besser leif es für Lara im Kumite. Hier dominierte sie die Gewichtsklasse -32kg und gewann souverän den 1. Platz.
Zusammen mit Jule und Lilli Hils von der Budo Gruppe St. Georgen startete sie ebenfalls im Kata Team. Hier gewannen die drei Damen mit 3:2 knapp gegen das Team aus Schwaigern und sicherten den Schwenningern eine weitere Goldmedaille. Im Kumite wurde das Team dann noch Vizemeister in einer starken Mädchengruppe.
In der Altersgruppe Schüler ging es für die Athleten neben dem Gewinn einer Medaille gleichzeitig um die Quali zur DM , die Ende Oktober in Coburg statt finden wird.
Moritz Bürker und Sophia Hamacher konnten sich trotz guter Leistungen nicht bis in die Medaillenränge vorkämpfen. Auch Lea Eiselt konnte sich diesesmal noch nicht platzieren
Besser lief es für Vishnuja Jeetheswaran , die zwar in Kata vorzeitig ausschied sich aber im Kumite-Shiai einen tollen dritten Rang sicherte. Viel vorgenommen hatte sich auch Sascha Seckinger , der dann allerdings um den Einzug isn Finale gegen Etemi aus Esslingen scheiterte.Im Kampf um Platz drei mußte er sich knapp geschlagen geben und so blieb nur der undankbare 5. Platz.
Jonas Weinhold startete ebenfalls bei den Schülern in Kata und Kumite. Während er in Kata hinter seinen eigenen Erwartungen zurück blieb und sich nicht platzieren konnte , kämpfte er sich im Kumite in spannenden Kämpfen ins Finale vor. Hier konnten beide Kämpfer während der regulären Kampfzeit keinen Punkt machen und damit wurde der Sieger durch Kampfrichterentscheid bestimmt. Hier entschieden sich die Unparteiischen einstimmig für Jonas der sich damit über seinen ersten Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen konnte.
Den krönenden Abschluss bildete das Kumite Team der Schüler , in dem Jonas , Sascha und Moritz kämpften. Die drei überraschten ihren Trainer Andreas Heinrich mit einer Finalteilnahme. Hier hatten sie aber in einer knappen Begegnung leider das Nachsehen und durften sich mit Edelmetall in Silber schmücken.
Mit einer Ausbeute von 5 Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und dreimal Bronze war der Bushido Schwenningen der erfolgreichste Verein an dieser Meisterschaft und führt damit den Medaillenspiegel knapp vor Freudenstadt und Binswangen an.
Dieses Ergebnis spricht einmal mehr für die gute Nachwuchsarbeit des Vereins, in dem Kinder bereits mit drei Jahren altersgerecht mit Karate anfangen können.