Karateverein Bushido Schwenningen e.V. mit eigenem Dojo in VS-Schwenningen
und unserer Abteilung in Trossingen

Der Karateverein Bushido Schwenningen e.V. wurde im Juni 1994 von 17 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen war der Zulauf gewaltig. Bereits ein halbes Jahr später war die magische Zahl von 100 Mitgliedern deutlich überschritten. Derzeit zählt unser Verein über 200 Mitglieder und das obwohl wir "nur" Karate anbieten. Garant dieses Erfolges ist ein ausgeklügeltes Trainingskonzept welches das traditionelle Karate mit modernen Trainingsmethoden und -inhalten verknüpft. So kann sich der interessierte Breitensportler genauso wie der ambitionierte Leistungssportler bestens bei uns aufgehoben fühlen. Der Freizeitsport ist uns genauso wichtig, wie das Wettkampfkarate, obwohl letzteres in der Öffentlichkeit aufgrund der anhaltenden Berichterstattung naturgemäß stärker wahrgenommen wird.

Organisatorisch sind wir dem Deutschen Karate Verband (DKV) über seinen Landesverband KVBW, dem Karateverband Baden-Württemberg, angeschlossen. Der DKV Ist der größte Karateverband Deutschlands und der einzig anerkannte Karate Fachverband. Dadurch sind wir ebenfalls über die jeweiligen Unterverbände Mitglied im deutschen Sportbund. Außerdem sind wir Mitglied im Sportverband Villingen-Schwenningen.
Unser Trainerstab besteht ausschließlich aus Trainern mit einer anerkannten Trainerlizenz oder Trainern, die sich in der Ausbildungsphase befinden. Damit können wir in unserem täglichen Trainingsangebot alle Facetten dieses Sportes anbieten und erreichen so alle Altersgruppen. Unser jüngstes aktives Mitglied ist gerade mal 3 Jahre alt, während unser ältestes aktives Vereinsmitglied über 70 Lenze zählt.

In den Freizeitgruppen werden neben den allgemeinen Grundlagen das Kihon (Grundschule) auch die verschiedenen Katas (Vorführform) gelehrt und das dazugehörende Bunkai vermittelt. Dieses kann unter dem Aspekt "Selbstverteidigung" oder unter dem Gesichtspunkt "Festigung der Grundformen" ausgeführt werden. Daneben werden die verschiedenen Kumiteformen bis hin zum freien Kämpfen , das Randori bzw das Kumite geübt. Natürlich kommt auch die Selbstverteidigung nicht zu kurz. Abgerundet wird jede Trainingseinheit durch eine funktionelle Gymnastik, welche den Bewegungsapparat auf das Training vorbereiten oder dieses ergänzen soll. Ebenfalls ist das Soundkarate, wie es vom DKV eingeführt wurde, Bestandteil unseres Kindertrainings. Hier handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, um das Karate kindgerecht zu vermitteln. Neben diversen Handgeräten kommt hier auch Musik zum Einsatz.

Die Wettkampfgruppen trainieren gezielt ihre spezielle Wettkampfdisziplin. Neben dem "Kata-Einzel" und dem "Kumite-Einzel" ist insbesondere der Wettkampf "Kata-Team" hervorzuheben. Hier waren Schwenninger Teams in der Vergangenheit bereits 2 mal Deutscher Meister und einmal Vize-World-Cup-Sieger. In welchen Disziplinen die einzelnen Athleten letztendlich an den Start gehen, bleibt ihnen selbst überlassen. Selbstverständlich werden die Athleten am Wettkampftag von ihren Trainern betreut, die selbst allesamt erfahrene Wettkämpfer sind oder waren. Aufgrund der anhaltend guten Leistungen der Schwenninger Karateka konnte unser Verein im Jahre 2002 das "Grüne Band" gewinnen. Hierbei handelt es sich um einen bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb der Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportbund.