Beiträge


Heinrich erkämpft Medaille

 

 

Über 500 Teilnehmer aus 22 Nationen fanden sich vergangenes Wochenende in Hard am Bodensee ein, um sich zu Jahresbeginn das erste Stelldichein beim nunmehr fünften Champions-Cup zu liefern.

Mit dabei waren vier Karateka vom Neckarursprung.

 

In der Diszpiln Kumite gingen Eric und Mara Wehrle sowie Marvin Steiger an den Start.

Marvin, der letztes Jahr deutscher Schüler-Meister wurde, startete zum ersten Mal in der Altersklasse Jugend und konnte sich bei seinem ersten internationalen Turnier noch nicht durchsetzen.

Sowohl er als auch sein Kontrahent aus der Schweiz konnten in der regulären Kampfzeit keinen Punkt erzielen und im anschließenden Kampfrichterentscheid, bei dem die Kampfrichter durch Handzeichen den Sieger bestimmen, verlor er gegen seinen Gegner.

 

Mara Wehrle traf in der ersten Runde auf eine starke Kämpferin aus Frankreich.

Nachdem sich die beiden einen ausgeglichenen Kampf lieferten, konnte ihre Gegnerin mit einer Fausttechnik punkten. Mara konnte diesen Rückstand im Laufe des Kampfes nicht mehr aufholen und somit kam das Aus für sie bereits in der ersten Runde.

Ihr Bruder Eric, der dieses Turnier als Vorbereitung für die anstehende EM der Jugend und Junioren in Aserbaidschan nutzte, kämpfte sich souverän bis ins Viertelfinale vor.

Dort traf er auf einen Konkurrenten aus Ludwigsburg, gegen den er kein Rezept fand und sich geschlagen geben musste. Da dieser in der nächsten Runde um den Einzug ins Finale ausschied, blieb ihm die Trostrunde und die Chance auf Platz drei verwährt.

 

Christine Heinrich ging als einzige in der Disziplin Kata an den Start.

Hier traf sie bereits in der ersten Runde auf die spätere Zweitplatzierte aus Tschechien.

Sie zeigte die Kata Kanku Dai, konnte damit jedoch nur 2 von 3 Kampfrichterstimmen für sich gewinnen.

In der Trostrunde gewann sie Begegnungen gegen Österreich und Luxemburg mit den Katas Gosho Shio Sho und Unsu mit jeweils 5:0 Kamprichterstimmen und sicherte sich damit die Bronzemedaille.