Bushido erfolgreich bei den Landesmeisterschaften in Weinheim

  

Am vergangenen Wochenende fanden in Weinheim die diesjährigen Landesmeisterschaften der Junioren statt. Erstmals wurden auch die Landesmeisterschaften der Seniorenklassen Ü30 bis Ü60 ausgetragen sowie eine spezielle Landesmeisterschaft für die Mittelstufe. In der neu geschaffenen Mittelstufe dürfen erwachsene Karateka starten die höchstens mit dem Blaugurt graduiert sind. Hintergrund dieser neuen Einteilungen ist die Heranführung von Nachwuchssportlern an den Wettkampfsport zum einen  und zum anderen älteren Karateka in den Ü30- Ü60 Alterklassen ebenfalls einen Leistungsvergleich unter Wettkampfbedingungen zu schaffen. Insbesondere die neuen Leistungsklassen waren z.T. hervorragend besetzt und werden sich in den kommenden Jahren weiter etablieren .

Für den Schwenninger Karateverein Bushido Schwenningen startete Cathleen Thomas bei den Juniorinnen im Kumite bis 53 kg. Für ihr letztes Jahr in dieser Altersklasse hatte sich die junge Schwenningerin viel vorgenommen und enttäuschte nicht. Am Ende erreichte sie ungefährdet das Finale und gewann auch dies ohne Probleme. Damit ist sie für die Deutschen Junioren Meisterschaften am 6. November in Villingen qualifiziert .

In der Kampfgemeinschaft Villingen-Schwenningen startete Cathleen auch noch zusammen mit ihren Vereinskolleginnen vom Shintaikan Villingen. Auch hier wussten die drei jungen Damen zu überzeugen. Im Teamwettbewerb erkämpften sich die Doppelstädter mit einem dritten Rang ebenfalls die Fahrkarte zur DM vor heimischen Publikum.

 

Für die Kategorie Mittelstufe dieser Landesmeisterschaften hielten  Markus Reinbold und Birgit Haupt die Schwenninger Fahnen hoch. Beide sind absolute Neulinge und so hatten die Betreuer Andreas Heinrich (5.Dan) und Robert Culk (2. Dan) alle Hände voll zu tun um die beiden entsprechend zu betreuen.

Markus startete im Kata-Shiai und musste sich im Finale mit 2:3 Kampfrichterstimmen knapp geschlagen geben, trotzdem freute er sich natürlich über seinen Vizemeistertitel. Birgit Haupt trat sowohl im Kata- als auch im Kumitewettbewerb an. Im Finale zeigte Birgit die Kata Bassai-Dai und wurde damit Vizemeister.  Völlig überraschend konnte sie dann auch noch das erreichte Kumitefinale gewinnen und wurde Landesmeisterin der Mittelstufe.

Die tolle Bilanz der Schwenninger Karateka: zwei Landesmeistertitel, zwei Vizelandesmeister und einen dritten Rang .