Spiel und Spaß in neuem Outfit

Schwenninger BKK unterstützt Krabbelgruppe des Karatevereins Bushido Schwenningen e.V.

Ein Training der besonderen Art erlebte die Krabbelgruppe des Karatevereins Bushido Schwenningen e. V.: Alexander Götz, Leiter Kundenservice Region Baden-Württemberg bei der Schwenninger BKK, und Sandra Sorgatz, Beraterin Gesundheitsförderung, besuchten die Nachwuchs-Karateka – und hatten neue T-Shirts im Gepäck. Schon 2008 hat der Verein das speziell auf die Drei- bis Sechsjährigen abgestimmte Training ins Leben gerufen. „Karate stärkt den kompletten Bewegungsapparat, fördert eine gesunde Haltung und die Beweglichkeit der Kinder. Weil Spiel und Spaß bei der Krabbelgruppe im Vordergrund stehen, lernen die Kleinen ganz nebenbei, wie wichtig Sport und regelmäßige Bewegung sind. Bildung und Gesundheit gehören also untrennbar zusammen: Wer in diesem Alter schon mit Karatetraining beginnt, schafft die Voraussetzungen, um auch als Jugendlicher und später als Erwachsener gesundheitsbewusst zu leben. Deshalb unterstützen wir den Verein gerne“, sagt Götz. Auch Andreas Heinrich, Vorstandsvorsitzender von Bushido, betont, wie wichtig es ist, Kinder schon früh für Bewegung zu begeistern. „Wir freuen uns deshalb jederzeit über neue Gesichter beim Training“, sagt Heinrich.Die Schwenninger BKK fördert verschiedene Nachwuchssport-Projekte in der gesamten Region. Mit dem Karateverein Bushido Schwenningen e.V. kooperiert die Krankenkasse seit 2009. Im September gaben die Bushido-Trainer beispielsweise Schnupperkurse beim Familientag der Schwenninger BKK, kurze Karate-Vorführungen machten den Besuchern Lust, selbst die Bewegungsabläufe der japanischen Kampfkunst zu lernen. schwenninger_bkk_karate_bushido_20100317