Am vergangenen Wochenende fand in Erlenbach bei Heilbronn die diesjährige Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren statt. Der Schwenninger Kata-Landesstützpunkt hatte 8 Athleten ins Rennen geschickt um eine Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften zu erkämpfen. trotz guten Leistungen konnten Thivita Edwin, Manuel Nicosia und Fabian Neumeister dieses hohe Ziel nicht erreichen.

Antonietta Raffa mußte im Kata-Shiai der weiblichen Jugend etwas überraschend schon sehr früh die Segel streichen. Trotzdem gelang ihr noch eine Überraschung: Im Kumite war das Schwenninger Leichtgewicht in der Kategorie -47 kg nicht zu stoppen und stand völlig überraschend im abendlichen Finale. Auch hier ließ sie ihrer Kontrahentin keine Chance und konnte ihren ersten Titel in der jungen Wettkampfkarriere einfahren.

Bei den Junioren hatte sich Titelverteidiger Tim Müller vom Bushido einiges vorgenommen und wollte sich trotz Krankheit niocht verstecken. Im Katawettkampf ging die Rechnung auch komplett auf. Alle Vorrunden konnte der Schwenninger ohne Gegenstimme für sich entscheiden und zog ungefährdet in die Schlußrunde ein. Hier hieß sein Gegner Jason Pfingstag aus Böblingen, ein vielversprechendes Talent, welcher auch regelmäßig im Stützpunkt Schwenningen trainiert. So war Tim gewarnt und startete hochkonzentriert mit einer gelungenen Kata Unsu. Jason als 2. Starter im Finale präsentierte ebenfalls die höchste Shotokan-Kata. Mit 5:0 Stimmen war das Votum aber dann doch eindeutig zu Gunsten des Karateka vom Bushido. Damit ging der 2. Titel an diesem Wettkampftag an den Neckarursprung. Leider mußte Tim seiner Krankheit im Kumite-Shiai dann doch Tribut zollen und kam über einen undankbaren 7. Rang nicht hinaus.

Isabella Raffa startete bei den weiblichen Junioren ebenfalls in beiden Wettkampfdisziplinen. Zunächst überzeugte sie in der Vorführform in den Vorrunden und zog ins Finale ein. Hier stand sie Böhrer gegenüber die die Kata Kushanku aus dem Stil Shito Ryu vorführte. Bella hatte sich für die Kata Goshu Shio Dai entschieden und verlor mit 4:1 Stimmen. Im Kumite bis 53kg lief es für die Schwenningerin ebenfalls glänzend und auch hier konnte Raffa ins Finale einziehen. Gegen Julia Speer wurde es dann eine ganz harte Partie , die erst in der Verlängerung , im sog. Sai-Shiai entschieden werden mußte. Leider gelang Julia kurz vor Ende der Verlängerung eine Fußtechnik zum Körper. Diesen Vorsprung konnte die Schwenningerin nicht mehr wett machen und wurde zum 2. Mal an diesem Tage Vize-Landesmeister.

Die Erfolgsserie wurde von Eric Wehrle mit einem Vizemeistertitel in der Gewichtsklasse +76kg Junioren ergänzt. Ebenfalls zur DM fährt mit einem guten 5. Platz Maximilan Ruß in der selben Kategorie.

Die beeindruckende Bilanz der Schwenninger: 2 Titel, 3 Vizemeistertitel einmal Rang 5 = 6 X Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.