Suche

Bushido Schwennigen mit guten Leistungen beim  Kids-Cup 2008.

 

Am vergangenen Samstag fand in Breisach der beinahe schon zur Tradition gewordene Kids-Cup statt. Auf einem erstaunlich hohen  Niveau für diese Altersklasse präsentierten sich die Starter zwischen sechs und 14 Jahren.Der Karateverein Bushido Schwenningen sandte zum ersten Turnier nach den Sommerferien acht motivierte Karateka auf die Wettkämpffläche, um sich mit Ihresgleichen zu messen. Bei seinem Wettkampfdebüt zeigte sich der jüngste Starter des Vereins Jonas Weinhold souverän und nervenstark in der Disziplin Kata (Vorführform) bei den Mini Kids bis acht Jahre. jonasZwar konnte er noch keine Medaille nach Hause bringen, jedoch überzeugte das junge Talent seine Trainer und Betreuer trotzdem. In der Disziplin  Kata Kinder Jungen gingen gleich drei junge Herren für den Bushido an den Start. Daniel Weiz hatte hier etwas Pech und aufgrund einer Unsicherheit in seiner Darbietung „Heian Sandan“ verlor er trotz guter Leistung in der ersten Runde mit 2:1 Kampgiovanna_pasqualefrichterstimmen. In demselben Pool ging Marvin Steiger an den Start, der ebenfalls bereits in der ersten Runde ausschied. 

 

 

 

Mehr Erfolg wurde hier Pasquale Raffa zuteil. Mit guten Darbietungen kämpfte er sich bis zum Poolfiale vor, verlor hier jedoch knapp und verpasste damit die Finalteilnahme. Doch weiterhin konzentriert bestritt er seine Begegnungen paulmuellerkidscup2008in der Trostrunde und erkämpfte sich hier einen verdienten dritten Platz in dieser Disziplin.danielweizkidscup2008

 

 

 

 

 

Zeitgleich trat seine Schwester Giovanna Raffa bei den Kindern Mädchen ebenfalls in der Disziplin  Kata an. Auch sie    verpasste nur knapp den Einzug in das  Finale, konnte sich aber durch technisch sehr gute Katas ebenfalls den dritten Platz sichern. In der Disziplin Kinder Kumite (Freikampf) Jungen trat lediglich Marvin Steiger an, der zuvor auch Kata gestartet war und somit ein hartes Programm zu absolvieren hatte. Mutig kämpfend steigerte er sich von Runde zu Runde und am Ende fehlte ihm etwas unglücklich lediglich ein Punkt in der Unterbewertung für die Bronzemedaille.In der Altersklasse Schüler Kumite traten Mara Wehrle und Antonietta Raffa an.Für Mara war es der erste Wettkampf im Kumite, sie konnte sich jedoch auf Anhieb beweisen und erreichte Platz drei. Bei den etwas leichteren Mädchen trat Antonietta an. Sie schied zunächst etwas fragwürdig wegen Kontaktes aus. In der Trostrunde jedoch kämpfte sie hoch motiviert und sicherte sich am Ende verdient ebenfalls den dritten Platz.In der Altersklasse Schüler stand nun noch die Disziplin Kata aus. Bei den Jungen schickte der Bushido hier Paul Müller ins Rennen. Er demonstrierte eine dynamische „Bassai Dai“, blieb aber wie bei seinen beiden letzten Turnieren vom Pech verfolgt und schied mit 2:1 Kampfrichterstimmen aus, wobei hier eine Wertung zu seinen Gunsten durchaus ebenso vertretbar gewesen wäre. Bei den Mädchen gingen zum zweiten Mal an diesem Tag Antonietta und Mara an den Start, wobei sich Antonietta hier trotz deutlicher Leistungssteigerung nicht durchsetzen konnte.

 

marazeitungkidscup2008

Für Mara war dieses Turnier eine Vorbereitung auf die am 18. Oktober in Kaiserslautern stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Schüler, für die sie sich in ihrer Paradedisziplin im Juli hatte qualifizieren können.Sie präsentierte sich sehr sicher und hatte ihre Form seit den Landesmeisterschaften sogar steigern können. Ohne Gegenstimme erreichte sie das Finale, in dem sie auf die ausdruckstarke Erika Ginger traf. Diese präsentierte die Kata „Heiku“ aus der Stilrichtung Shito Ryu. Mara konterte mit einer dynamischen „Empi“. Beide Katas waren überzeugend, am Ende konnte Mara allerdings einen Kampfrichter mehr für sich gewinnen und holte mit knapp aber verdient mit 3:2 Kampfrichterstimmen die Goldmedaille. Dieses Ergebnis lässt darauf hoffen, dass Mara bei den Deutschen Meisterschaften die Chance hat, in den vorderen Rängen mitspielen zu können. Die eindrucksvolle Bilanz der Schwenninger :  acht Starter erkämpfen eine Goldmedaille und 4 Dritte Plätze.Trotz dass sich noch nicht alle Starter platzieren konnten, ist doch eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen, die darauf hoffen lässt, dass die Wettkämpfer des Bushido bei dem nächsten Turnier, dem am  4.Oktober stattfindenden Shotokan-Cup, wieder die ein oder andere Medaille erkämpfen können.      

Sie präsentierte sich sehr sicher und hatte ihre Form seit den Landesmeisterschaften sogar steigern können. Ohne Gegenstimme erreichte sie das Finale, in dem sie auf die ausdruckstarke Erika Ginger traf. Diese präsentierte die Kata „Heiku“ aus der Stilrichtung Shito Ryu. Mara konterte mit einer dynamischen „Empi“. Beide Katas waren überzeugend, am Ende konnte Mara allerdings einen Kampfrichter mehr für sich gewinnen und holte mit knapp aber verdient mit 3:2 Kampfrichterstimmen die Goldmedaille. Dieses Ergebnis lässt darauf hoffen, dass Mara bei den Deutschen Meisterschaften die Chance hat, in den vorderen Rängen mitspielen zu können. Die eindrucksvolle Bilanz der Schwenninger :  acht Starter erkämpfen eine Goldmedaille und 4 Dritte Plätze.Trotz dass sich noch nicht alle Starter platzieren konnten, ist doch eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen, die darauf hoffen lässt, dass die Wettkämpfer des Bushido bei dem nächsten Turnier, dem am  4.Oktober stattfindenden Shotokan-Cup, wieder die ein oder andere Medaille erkämpfen können.      
gruppenbildkidscup2008