Suche

Oberbürgermeister Dr. Kubon zu Gast beim Bushido / Ehrung für Christine Heinrich durch Stadtoberhaupt 

Am letzten Wochenende vor Weihnachten findet beim Bushido traditionell die Weihnachtsprüfung statt. 61 Prüflinge vom 9. Kyu bis zum 1. Kyu hatten sich angemeldet um zu Jahresende ihre Trainingsleistungen bewerten zu lassen. Aufgrund des großen Andrangs wurde die Prüfung aufgeteilt. Ab 13 Uhr wurden die Kinder bis 12 Jahre geprüft, ab 16 Uhr waren dann die älteren Karateka an der Reihe

pict2261
pict2259

 

. Mit dabei waren auch neun Schüler der Hauptschule Dauchingen, die im Rahmen einer Kooperation mit dem Karateverein im Sportunterricht die Grundlagen des Karate erlernten und die erste Prüung zum weiß-gelben Gürtel ablegten. Die Prüfung fand insgesamt auf einem erstaunlich hohen Niveau statt. Prüfer Andreas Heinrich, der von Tochter Christine unterstützt wurde, zeigte sich mehr als zufrieden mit den gezeigten Prüfungsleistungen. Die Gürtelprüfung wurde gleichzeitig als Talentsichtung für den vereinseigenen Wettkampfkader genutzt. Neun Prüflinge wurden anschließend in den Wettkampfkader des Bushido eingeladen.

Die besten Prüflinge bei den Kindern waren Pasquale und Giovanna Raffa und Jonas Weinhold. Bei den Erwachsenen überzeugten in der Unterstufe  Marion Widmaier und in der Oberstufe Roger Seitz und Bernd Heimburger. Die genannten Prüflinge erhielten den Rat bereits beim nächsten Prüfungstermin anzutreten um die nächste Prüfung abzulegen. pict2249 Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch unseres Stadtoberhauptes Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon in Begleitung von Hr. Walter Kluß, Leiter der Sportabteilung im Schul-und Sportamtes der Stadt Villingen-Schwenningen. Der Oberbürgermeister war gekommen um Christine Heinrich im Namen der Stadt für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen bei den ESKA-Europameisterschaften zu ehren. Die Schwenningerin war bekanntlich im November sensationell Vize-Europameisterin in der Disziplin Kata im Einzel und im Team geworden. Hr. Dr. Kubon betonte, dass er immer wieder gerne zum Karateverein käme, da dieser aufgrund der anhaltend hervorragenden Leistungen ja fast schon ein Dauerabonnement hätte und nicht auch zuletzt aufgrund der gelungenen Baumassnahme ein Aushängeschild der Stadt VS geworden wären.

Ein ereignisreicher Tag fand einen mehr als gelungenen Abschluss mit der anschließend stattfindenden Weihnachtsfeier. Es gab  ein abwechslungsreiches Programm, bei dem z.B. noch einmal der Fernsehauftritt beim Fernsehsender RTL  von Carmine Raffa und Andreas Heinrich gezeigt wurde. Daneben gab es aber auch viele witzige Anekdoten und Fotos aus dem abgelaufenen Jahr die  doch sehr zur Heiterkeit , in der mehr als gut gefüllten Trainingshalle des Bushido Schwenningen, beitrugen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden Rita Raffa, Sabine Wehrle und Eric Wehrle für ihre Leistungen und Arbeit im abgelaufenen Jahr mit einem  Geschenk geehrt.

Die Kampfsportler vom Neckarursprung gehen nun nach dem  erfolgreichsten Jahr seit Bestehen des Vereines in die wohlverdiente Weihnachtspause. Bereits am 5. Januar 2009 (siehe Bushido aktuell 12/2008) startet der Trainingsbetrieb wieder um rechtzeitig für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein.