Suche

 Große Danprüfung  beim Bushido Schwenningen
Kurz vor Weihnachten fand beim heimischen Karateverein Bushido Schwenningen noch eine Danprüfung (Meistergrade) statt und eine konzentriertre Aufbauarbeit konnte überaus erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
Insgesamt 12 Prüflinge hatten sich eingefunden um sich von den Prüfern Hans Ruff (6. Dan) aus Gammertingen und Heimtrainer Andreas Heinrich (6.Dan) neu einstufen zu lassen. Als Beisitzer unterstützte Ernst Kappel (5.Dan) Selbstverteidungungsexperte die Danprüfung. Die Meistergrade reichten dabei vom Junior-Dan bis immerhin zum 3. Dan.
Zum Junior-Dan waren vom Bushido Schwenningen Mara Wehrle und Isabella Raffa angetreten. Neben den Pflichtkatas Kanku Dai und Jion und der obligatorischen Grundschule wählten sie als Pflichtteil das Kumite. Für den 1. Dan (Sho-Dan) hatten Tim Müller, Stephan Ruß, Maximilian Ruß und Hartmut Köppinger aus Schwenningen, sowie Katharina Maichle (Gammertingen) und Jürgen Joos (Göppingen) gemeldet. Vater und Sohn Ruß entschieden sich ebenso wie Hartmut für das Kata Bunkai als Wahltteil während die anderen Prüflinge sich für den Kumite-Part entschieden. Carmine Raffa (Schwenningen) und Kevin Ruff (Gammertingen) ließen sich zum 2. Dan (Ni-Dan) prüfen. Beide Prüflinge wählten zunächst die Katas Goshu Shio Sho und Bassai Dai. Nach dem Kihon , wählte  sich Raffa den Selbstverteidigungsteil aus, während Kevin sich für die Wettkampfübungen entschied.
Alexej Becker und Christov Pilz (beide Gammertingen) stellten sich gar der Prüfung zum 3. Dan (San-Dan) und zeigten die Kata Nisho Shio und Sochin, daraus das Kihon und anschließend die Kumiteübungen.
pict2540
Nach 3 Stunden Prüfungsmarathon konnte das Prüferteam allen Prüflingen eine gute Prüfung bescheinigen und zur Freude aller , alle Probanden neu einstufen.
pict2544
Bild1: v.ln.r: Andreas Heinrich, Hartmut Köppinger; Carmine Raffa, Tim Müller, Dr. Stephan Ruß, Isabella Raffa, Maximilian Ruß, Mara Wehrle und Hans Ruff