Suche

Kurz nach der erfolgreichen Danprüfung wollten sich nun auch 62 Schülergrade (Kyu) beim Bushido neu einstufen lassen. Aus Termingründen mußte die Prüfung ausnahmsweise am Dienstagabend stattfinden, da Heinrich am Wochenende in Sachen Karate zunächst in Stuttgart beim Leistungssporttreffen des KVBW weilte und Sonntags die Danprüfung im Dojo abnahm. Allerdings hatten die Trainer der jeweiligen Trainingsgruppe im Vorfeld die Organisation der Gürtelprüfung übernommen, so dass es am Dienstag um 17 Uhr nach Eintreffen der Prüflinge unverzüglich losgehen konnte.
Von weiß-gelb bis Braun reichte  das Farbspektrum und ebenso vielfältig waren die gezeigten Leistungen und Prüfungsprogramme. Vier Prüflinge legten dabei gleich die Prüfung zum 9. Kyu und 8.Kyu (Gelbgurt) am selben Prüfungstag ab. Wie bei den Danprüfungen bestehen auch die Kyuprüfungen aus einem Pflichtteil, mit Kata und Kihon, und einem Wahlteil aus den Bereichen Bunkai (Kataanwendung) Kumite (Freikampf) oder Selbstverteidigung ( SV). Natürlich sind die Anforderungen dabei der jeweiligen Gürtelstufe angepasst und Prüfer Andreas Heinrich (6.Dan Karate) leistete insbesondere bei den Kindern auch mal Hilfestellung um die Prüfungsaufregung zu nehmen. Alle Karateka zeigten sich kurz vor Weihnachten gut vorbereitet und konnten somit ihre neue Graduierung zum Jahresabschluß entgegen nehmen. Die Karateka vom Bushido werden nun ihren wohlverdienten "Winterschlaf" machen um dann schon am 5.1.2010 den Trainingsbetrieb im eigenen Dojo in der Wannenstrasse wieder aufzunehmen. Bereits am 7. Januar wird es die erste Trainerbesprechung geben um die Marschrichtung für das laufende Jahr festzulegen und den ersten Wettkampf am 23.01. in Österreich vorzubereiten.
pict2551
Die erfolgreichen Prüflinge zur Farbgurtprüfung