Suche

 Kurz vor Weihnachten wollten noch 18 Karateka eine Überprüfung ihres Könnens beim Schwenninger Karateverein Bushido Schwenningen standhalten. Allein insgesamt 9 Prüflinge kamen dabei aus den eigenen Reihen. Als Prüfer fungierten Wolfgang Findor (6. Dan) und der Cheftrainer vom Bushido Andreas Heinrich (6.Dan). Die Überprüfung zog sich vom 1. Dan bis hin zum 3. Dan (Meistergrad). Neben den Schwenningern Prüflingen waren auch Karateka aus Böblingen, St. Georgen , Triberg und Titisee-Neustadt vertreten.

Das Prüfungsprogramm für die Meistergrade besteht aus 3 Teilen. Zum Pflichtteil gehört die Katavorführung von mindestens zwei Kata und das daraus abgeleitete Kihon. Im Wahlbereich dürfen die Prüflinge selber wählen ob sie eine weitere Kata und deren Bedeutung (Bunkai) präsentieren wollen oder sich für die Kumiteformen oder den Selbstverteidigungsprüfungspart entscheiden. Alle Prüflinge zeigten sich gut vorbereitet und hatten sich auch in den vorangegangenen Wochen bei den beiden Prüfern im Trainingsbetrieb wertvolle Tipps geholt um eine möglichst zufriedenstellende Prüfungsleistung zu zeigen.
Zum 1. Dan stellten sich die Schwenninger Isabella Raffa, Hakan Ates , Manuel Nicosia und Eric Wehrle. Im Pflichtteil stehen hier die Kata Jion und Kanku Dai auf dem Programm. Aus diesen beiden Vorführformen leitet sich dann auch direkt das zu prüfende Kihon ab. Hakan entschied sich im anschließenden Wahlteil für das Bunkai während die 3 anderen Dananwärter  die Kumiteübungen vorzogen. Im Kumiteteil galt es typische Wettkampfübungen und deren Varianten so zu demonstrieren, dass sie unter Wettkampfbedingungen gewertet werden würden. Im Bunkai muß die Bedeutung der Kata demonstriert werden, wobei hier zwei Ansätze möglich sind: die traditionelle Form , als festgelegte Partnerübung, oder die Selbstverteidigungsvariante. Zum 2. Dan (Nidan) ließen sich  Patrik Nicosia , Birgit Haupt und Fred Vanderlieb prüfen. Hier demonstrierten die Anwärter die Kata   Bassai Dai, Enpi bzw Goshu Shio Sho. Patrik entschied sich nach dem Pflichtteil ebenfalls für das Kumiteprüfungsteil , während Birgit und Fred die Kataanwendung vorzogen. Die Kumiteüberprüfung wurde dann noch durch die Abfrage der wichtigsten Wettkampfregeln ergänzt , was die aktiven Wettkämpfer aber ohne Probleme beantworten konnten.
Für den 3. Dan (Sandan) hatten die Schwenninger Bettina Wöhrstein und Guido Strahmann im Wahlteil die Kata Nishu Shio ausgewählt. Bettina und Guido hatten sich dabei für die Selbstverteidigungsvariante entschieden und hatten für jede Sequenz eine beeindruckende SV-Lösung parat. Angesichts dieser hohen Prüfung wurden sie vom Prüfungsduo auch zu besonderen Einzelheiten und Varianten für den Trainingsbetrieb getestet, was die beiden Kandidaten aber ebenso souverän beantworten und demonstrieren konnten. Zuvor wählten sie beide für den Pflichtteil die Kata Bassai Sho und Sochin und daraus die Kihonübungen.
Am Ende des Tages fand eine gelungene Danprüfung und eine gute Vorbereitungszeit der Karateka einen würdigen Abschluss. Beide Prüfer lobten das allgemeine Prüfungsniveau der Prüfungsgruppe und standen anschließend auch noch für Fragen zu Prüfungsdetails der einzelnen Teilnehmer zur Verfügung. Es war augenscheinlich dass alle Prüflinge die Überprüfung  ernst genommen und sich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr akribisch darauf vorbereitet hatten. Aus Sicht der beiden Prüfer war Hakan Ates der beste Prüfling an diesem Tag und wird sich bereits nach Ablauf der Mindestwartezeit der nächsten Danprüfung stellen dürfen. Aufgrund des allgemeinen Niveaus dürfte aber für die meisten Prüflinge mit dieser Prüfung noch lange nicht Schluß sein.
Mit einer folkloristischen irischen Einlage in einem nicht näher zu benennenden Lokal der Doppelstadt konnte dann die Prüfung noch einmal besprochen werden.
 
Bild: (v.l.n.r.: die erfolgreichen Schwenninger Prüflinge: Prüfer Wolfgang Findor (6. Dan), Isabella Raffa (1. Dan); Patrik Nicosia (2.Dan); Eric Wehrle (1.Dan); Bettina Wöhrstein (3.Dan); Manuel Nicosia (1.Dan) ; Birgit Haupt (2. Dan); Hakan Ates (1. Dan); Fred Vanderlieb (2. Dan); Guido Strahmann (3.Dan) ; Prüfer  Andreas Heinrich (6.Dan)