Suche

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Rappenau die Karate-Landesmeiststerschaften der Jugend und der Junioren statt. Für den Schwennigner Karateverein
Bushido Schwenningen  gingen Erik Schreiner, Tivita Edwin , Mara und Erik Wehrle an  den Start. Für Schreiner der immerhin einige Kämpfe gewinnen konnte  reichte es dieses mal noch nicht aufs Treppchen und zum Start bei einer Deutschen. Auch "Thivi" musste sich im Kata-Shiai trotz stark verbesserter Leistung vorzeitig aus dem Wettkampf verabschieden.
Gänzlich anders verliefen die Landesmeisterschaften für die beiden Geschwister Wehrle wobei insbesondere Mara Wehrle fuer eine faustdicke Überraschung sorgte. Die Schwenninger Kindertrainerin ging zunächst im Kata-Wettbewerb an den Start. Gleich in der ersten Runde musste sie jedoch nach dem Sprung in der Kata Enpi korrigieren und wurde daraufhin von den Kampfrichtern mit 2:1 in die Trostrunde geschickt. Dort blieb sie dann mit einem 7. Rang etwas hinter ihren eigenen Erwartungen zurück und wollte es  im anschließenden Kumite besonders gut machen. In der Gewichtsklasse Jugend + 54kg konnte sie dann auch erstaunlich stark alle Kämpfe gewinnen und zog verdient ins abendliche Finale ein. Dort hiess die Gegnerin Gabriela Spasojevic. Doch auch die Konstanzerin hatte an diesem Tag keine Chance gegen die Schwennigerin , so dass Mara ihren ersten Kumite-Titel mit nach Hause nehmen durfte.
Eric Wehrle ist immerhin der amtierende Deutsche Meister und galt somit als Mitfavorit bei den Titelkaempfen im Ländle. Im Pool A der Junioren +76kg konnte er dann auch ohne Gegentreffer ungefährdet ins Finale einziehen. Auch hier zeigte sich der Schwenninger Nationalkämpfer gut eingestellt. Ihm gegenüer stand Marcel Moeller aus Gammertingen. Die beiden dominieren seit einigen Jahren diese Gewichtsklasse und noch nie hatte der Schwenninger gegen Möller gewinnen können. Am Ende hiess es dann aber zurecht 5:2 für den Schwenninger , was ihm den begehrten Landesmeistertitel einbrachte.
 
Erfreulich auch, dass Athleten die im Schwenninger Landestüzpunkt trainieren erfolgreich waren : Jason Pfingstag (Böblingen) 1. Platz Kata Junioren, Marvin Haar (Böblingen) 2. Platz Kata Jugend, Hong-Chae Cho (Wutöschingen) 3. Platz Kata Jugend, Florin Stierle (Böblingen) 3. Platz Kata Jugend.