Suche

  ERFURT

Erfurt stand vergangenes Wochenende im Fokus der deutschen Karate-Szene, wo die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren ausgetragen wurden. Aus ganz Deutschland reisten die Sportler in die Thüringer Landeshauptstadt, um die deutschen Meistertitel in den Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Freikampf) der Wettkämpfer unter 18 Jahren zu ermitteln.

Für den Schwenninger Karateverein Bushido ging das Geschwisterpaar Mara und Eric Wehrle an den Start. Beide hatten sich zuvor auf den baden-württembergischen Meisterschaften souverän den Landesmeistertitel in der Disziplin Kumite gesichert und sich somit für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Für Mara, die ebenfalls in der Disziplin Kata startet, war diese Qualifikation im Kumite ein Novum und somit startete sie zum ersten Mal auf einer deutschen Meisterschaft im Freikampf.

In der Altersklasse Jugend +54 kg ging sie sonntags gut vorbereitet an den Start und konnte auch souverän die erste Runde dominieren. In der zweiten Runde gelang es ihr nach einem ausgeglichenen Kampf einen Fußtreffer zum Kopf zu landen, der von den Kampfrichtern allerdings als zu hart bewertet wurde. So wurde ihrer Gegnerin ein Punkt zu Maras Ungunsten angerechnet. Diesen Rückstand konnte sie im Laufe des Kampfes nicht mehr einholen und verlor somit. Da ihre Gegnerin in der darauf folgenden Runde ebenfalls ausschied, blieb Mara die Trostrunde und damit die Chance auf Platz drei verwährt.

Ihr Bruder Eric hatte sich vorgenommen seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dabei hatte er ein schweres Los und traf bereits in der ersten Runde auf Marvin Rockstroh, einen der Mitfavoriten aus dem Bundesstützpunkt Waltershausen. Die beiden lieferten sich einen harten Kampf, den Eric aufgrund seiner konzentrierten Kampfweise am Ende dominierte. Er steigerte sich mit jedem Kampf, und stand nach den Vorrunden verdient  im abendlichen Finale und war der begehrten Goldmedaille einen ganzen Schritt näher gekommen. Im Finale traf er wie bereits in den beiden Jahren zuvor auf seinen Dauerkonkurrenten Niklas Quint aus dem Saarland. Nachdem Eric ihn in den Ausscheidungskämpfen um den Start bei der Europameisterschaft geschlagen hatte, war Niklas gewillt, sich dieses Mal gegen den Gymnasiasten aus Dauchingen durchzusetzen. Eric ließ ihm in dieser Begegnung jedoch keine Chance. Bereits früh ging er mit einem Faustschlag zum Kopf in Führung. Diese Führung konnte er mit einem Fußstoß zum Körper , der mit zwei Punkten belohnt wurde, auf drei Punkte weiter ausbauen. Kurz vor Ende des Kampfes erzielte Eric einen weiteren Punkt und baute somit seinen Vorsprung auf einen Endstand von 4:0 Punkten aus. Mit diesem deutlichen Ergebnis sicherte er sich erneut die Goldmedaille und den dritten deutschen Meistertitel. Mit dieser konstanten Leistung hat er sich außerdem für eine Nominierung für die Weltmeisterschaften der Junioren empfohlen. Diese werden diesen Herbst in Malaysia ausgetragen und es wäre ein weiterer großer Erfolg für Eric, die deutschen Farben auf Weltebene vertreten zu dürfen.