Suche

Wehrle scheitert im Viertelfinale der Europameisterschaft in Baku

Hauchdünn an einer Platzierung und damit faustdicken Überraschung vorbei

 Mit einer Delegation aus 31 jungen Kämpfern und Kämpferinnen reiste die Deutsche Karate Nationalmannschaft vergangenes Wochenende nach Baku, Aserbaidschan. Hier wurden mit einer Beteiligung von Startern aus über 30 Nationen die neuen Europameister in den Disziplinen Kata und Kumite der Altersklasse Jugend und Junioren zu ermittelt. 

Eric Wehrle vom Karateverein Bushido Schwenningen vertrat dabei zum zweiten Mal die Farben schwarz-rot-gold in der Disziplin Kumite Junioren +76kg.

 In seinem Teilnehmerfeld aus 25 Karateka traf er in der ersten Runde auf einen  Kämpfer aus Norwegen, gegen den er sich mit einer Fausttechnik durchsetzen konnte und souverän in die zweite Runde einzog. Und auch die zweite Begegnung gegen einen Finnen entschied er ungefährdet mit 2:0 Punkten für sich.

In der dritten Runde wartete der Italiener Carrubba auf ihn, der 2009 Weltmeister und 2011 Vize-Weltmeister in dieser Kategorie geworden ist.

Wehrle hielt den Kampf ausgeglichen und lange Zeit konnte keiner der beiden eine wertbare Technik setzen. Erst kurz vor Ende punktete der Italiener mit einer Fußtechnik zum Kopf, die ihm drei Punkte einbrachte. Diesen Rückstand konnte Wehrle im Verlauf der Kampfzeit nicht mehr aufholen und unterlag.

Da Carrubba den darauffolgenden Kampf gegen einen Athleten aus Lettland verlor, zog der Italiener nicht ins Finale ein. Das bedeutete, dass für Eric die Trostrunde und damit die Chance auf Platz drei verwehrt blieben.

Damit konnte er zur Medaillenausbeute der Deutschen Mannschaft nicht beitragen, die mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen Sonntagnacht die Heimreise antrat.