Suche

 

Knapp 200 Karateka kamen vergangenes Wochenende zur jährlichen Landesmeisterschaft im Karate zusammen, um die Besten im „Ländle“ in den Disziplinen  Kata und Kumite der Leistungsklasse zu ermitteln.

 

Vom örtlichen Karateverein Bushido Schwenningen gingen Eric Wehrle und Christine Heinrich an den Start.

Für Eric, der vor kurzem erst die deutschen Farben bei den Europameisterschaften der Jugend und Junioren vertreten hat,  war es der erste Wettkampf in der Altersklasse der Athleten über 18 Jahre.

Er ging in der Disziplin Kumite +84kg an den Start und hatte in seinem ersten Jahr eine schwere Auslosung mit starken Kämpfern in seinem Pool.

Gleich in seinem ersten Kampf traf er auf den späteren Finalteilnehmer Willi Trautmann und musste sich nach anfänglicher Führung geschlagen geben.

In der Trostrunde konnte er den ersten Kampf gegen Umut Ince aus Gammertingen knapp mit 4:3 Punkten gewinnen.

Im Kampf um Platz drei konnte er sich gegen den erfahrenen Felix Duttenhofer aus Ludwigsburg noch nicht durchsetzen und musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Im Kumite Team startete Wehrle mit einigen Kollegen aus dem Landeskader für den KJC Ravensburg. Das Team konnte nach harten Vorkämpfen ins Finale einziehen, wo die Gegner die aktuellen Deutschen Meister vom MTV Ludwigsburg waren.

Wehrle konnte als erster Kämpfer seine Begegnung mit einem Unentschieden beenden. Da die restlichen Kämpfer des KJC allerdings unterlagen, ging der Landesmeistertitel nach Ludwigsburg.

 

In der Disziplin Kata der Damen ging Christine Heinrich an den Start.

Sie konnte sich in den Vorrunden souverän gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und traf im Finale einmal mehr auf Franziska Kurz aus Meimsheim.

Diese zeigte in der Endrunde die Shito-Ryu Kata Kushanku, während Heinrich die Shotokan- Kata Unsu präsentierte.

Am Ende konnte die Schwenningerin 4:3 Kampfrichterstimmen für sich gewinnen und damit ihren ersten Landesmeistertitel in der Leistungsklasse mit nach Hause nehmen.

 

Damit ist das nächste Ziel für die beiden Bundeskaderathleten, ein ähnlich gutes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften zu erzielen, die in drei Wochen im thüringischen Erfurt statt finden werden.