Suche

 Vergangenes Wochenende fand in Koblenz mit dem Krokoyama-Cup eines der renommiertesten Turniere der Nachwuchs-Karate-Szene statt. Es gingen über 700 Wettkämpfer aus 13 Nationen an den Start, unter denen sich zahlreiche Medaillen-Gewinner der EM und WM befanden, um sich in den Disziplinen Kata und Kumite zu messen. Vom heimischen Karate-Verein Bushido Schwenningen waren Eric und Mara Wehrle und Marvin Steiger vom Landeskader Baden-Württemberg nominiert worden, ihr Können dort unter Beweis zu stellen. Steiger, der dieses Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse Jugend an den Start ging, traf in der ersten Runde auf Lehnert aus Rheinland-Pfalz. Obwohl dieser schnell in Führung ging, gelang es Marvin den Rückstand aufzuholen, musste sich dann aber mit der Differenz von zwei Punkten geschlagen geben. Auch Eric konnte sich nicht in die Medaillenränge vorkämpfen. Er dominierte zwar im ersten Kampf gegen einen Athleten aus den Niederlanden, im zweiten Kampf konnte er sich gegen Sobel aus Oberhausen jedoch nicht durchsetzen. Besser machte es an diesem Tag seine Schwester Mara, die nach dem gewonnen ersten Kampf auf die deutsche Meisterin Underberg aus Nordrhein-Westfalen traf. Mara konnte mit einem Fußtritt zum Kopf, der mit drei Punkten gewertet wurde, schnell in Führung gehen. Diese konnte die Athletin aus Oberhausen aber ausgleichen, sodass es kurz vor Schluss unentschieden stand. Mara ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte mit einem weiteren Fußtritt zum Kopf ihre Führung auf 6:3 ausbauen. Auch den nächsten Kampf gegen eine Holländerin dominierte sie und stand so im Halbfinale.

 

 

Gegen diese Schweizerin konnte sie sich allerdings nicht mehr durchsetzen und somit durfte sie sich völlig verdient über die Bronzemedaille freuen. Damit zeigt sie sich gut vorbereitet für die in drei Wochen stattfindende Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren, bei der der Schwenninger Karateverein mit sieben Athleten vertreten sein wird. Dort gilt es dann, sich für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren, die dieses Jahr in Berlin ausgetragen werden.