Suche

 

Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren war das Ziel der 180 jungen Karateka, die sich vergangenes Wochenende in Oberndorf zur baden-württembergischen Landesmeisterschaft versammelten.  In den Disziplinen Kata und Kumite ermittelten die jungen Sportler die Besten im Ländle, die im Juni die Landesfarben in Berlin bei den nationalen Titelkämpfen vertreten dürfen. Fünf Karateka vom Bushido Schwenningen stellten sich ebenfalls der Konkurrenz.   In Kata Einzel ging Daniel Weiz bei der männlichen Jugend an den Start. Nachdem er die erste Runde souverän meisterte, traf er in der zweiten Begegnung auf den späteren Sieger Marvin Haar aus Böblingen und konnte sich gegen diesen nicht durchsetzen. Auch in der Trostrunde gelang es ihm nicht, sich in die vorderen Medaillenränge vorzukämpfen und so blieb ihm am Ende ein undankbarer siebter Platz.  

Erik Schreiner kämpfte in der Konkurrenz Kumite Jugend +70kg. Hier fehlte ihm eindeutig noch etwas Wettkampferfahrung, um sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern und auch er konnte sich trotz Kampfesgeist nicht gegen seine Konkurrenten behaupten. Bei den weiblichen Junioren +59 kg ging Mara Wehrle an den Start. Hier konnte sie die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden, scheiterte dann aber an der späteren Gewinnerin Hilalovic aus Ebersbach. Somit blieb für sie der dritte Platz und ebenfalls die Qualifikation für die DM in Berlin. Daniel Weiz und Marvin Steiger, die beide das erste Jahr in der Altersklasse Jugend kämpften, traten in der Gewichtsklasse -45kg an. Im Pool A konnte Marvin sich in den ersten beiden Kämpfen behaupten, lediglich gegen Dennis Ruppel aus Esslingen musste er sich geschlagen geben und so zog dieser ins Finale ein. Im Pool B blieb Daniel ungefährdet und konnte sich für das Finale qualifizieren. Aber auch er fand gegen den Kontrahent aus Esslingen kein Mittel und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Mit diesen Platzierungen sind Marvin und Daniel für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Kumite Team starteten die Geschwister Eric und Mara Wehrle beide für das Team des KJC Ravensburg. Eric konnte sich mit seinen Kollegen Moritz Büchele und Jonas Schlindwein gegen Teams aus Villingen und der Kampfgemeinschaft Mannheim-Bruchsal durchsetzen. Und auch im Finale waren sie von dem gegnerischen Team aus Ludwigsburg nicht zu stoppen und erkämpften sich souverän den ersten Platz. Auch Maras Team behauptete sich gegen die Mannschaften aus Ludwigsburg und Neckartal und durfte am Ende die Goldmedaille und somit das Ticket nach Berlin in Empfang nehmen.  

 Somit fährt der Bushido mit vier Wettkämpfern im Juni zu den nationalen Titelkämpfen nach Berlin, um sich mit den besten Sportlern aus Deutschland zu messen.