Suche

am vergangenen verlängerten Wochenende fand in Rimbach das U21 Randori statt. Bei diesem Event welches früher unter dem Namen Euro Young Star Randori firmierte, handelt es sich um einen Kumite-Lehrgang für den Karatenachwuchs von 12 - 21 Jahren. Der Höhepunkt bildet dabei jeweils am Samstag das Ranglistenturnier unterteilt in Alters- und Gewichtsklassen.
Über 400 Teilnehmer aus 8 Nationen wollten die Besten der verschiedenen Kategorien ermitteln. Das Besondere an diesem Wettkampf ist der Austragungsmodus im Tabellensystem, bei dem jeder gegen jeden in einer Gruppe antreten muß. So kann es durchaus vorkommen, dass 8-10 mal angetreten werden muß bevor der Klassenbeste feststeht.
Für den Schwenninger Karateverein Bushido Schwenningen gingen die Geschwister Eric und Mara Wehrle sowie Marvin Steiger und Daniel Weiz an den Start.
Sowohl Mara als auch Daniel gingen gesundheitlich angeschlagen an den Start und auf grund dessen konnten beide keine Platzierung auf dem Treppchen erreichen, obwohl das durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre.
Marvin Steiger muß dieses Jahr altersbedingt erstmalig in der Alterskategorie Jugend , U16 starten und vertrat die Schwennigner Farben in der Gewichtsklasse -45kg. Insgesamt 5 Runden mußte der junge Karateka , der letztes Jahr Deutscher Schülermeister wurde, am Schluß überstehen um dann überraschend ins abendliche Finale vordringen zu können. Dort stand er dem amtierenden deutschen Jugendmeister gegenüber und konnte dessen Titelgewinn nicht verhindern. Am Ende wurde er mit einer guten Leistung verdient Vizemeister der männliche Jugend U16 -45kg und wird hoffentlich bei der Titelvergabe der Deutschen MEisterschaft in Berlin ein wichtiges Wörtchen mitreden.
MIt Eric Wehrle hatten die Schwenninger schon fast einen Routine am Start. Eric konnte in den letzten 4 Jahren immer das Finale dieses Turnieres erreichen und gewann es bereits dreimal. In der Kategorie U21 +76 kg konnte er dann unter den strengen Augen des Bundestrainer Thomas Nitschmann, die Vorrunden ungefährdet gewinnen. In der Schlußrunde am Abend konnte sich der Schwenninger aber gegen seinen Kontrahenten vom Budokan Bochum nicht entscheidend durchsetzen. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 1:1 unentschieden und der Kamprichterentscheid (Hantei) ging mit 3:2 zugunsten des Bochumers aus. So wurde Eric Vizemeister und hat sich wieder einmal mehr für die Aufnahme in den Bundeskader empfohlen.