Suche

Am vergangenen Wochenende fanden in Basel die 3ten Basel open statt.
Dieses Turnier etablierte sich in kürzester Zeit zu einem Highlight der Karateszene, da es immer kurz vor den Welt- bzw. Europameisterschaften stattfindet und viele Karateka dieses Turnier nutzen, um sich noch einmal mit den Besten zu messen. Demnach konnten sich die Teilnehmerlisten durchaus sehen lassen.
Auch Eric Wehrle vom Bushido Schwenningen wollte in diesem Jahr mitmischen, vor allem da es sein erstes Jahr als U21 bzw. Seniorenathlet ist.
Mit ihm waren unter anderem die Nationalmannschaften aus Azerbaidschan, der Türkei, Dänemark, Russland, Iran, Irak, Ghana uvm., sowie einige Welt- und Europameister der verschiedenen Gewichtsklassen vertreten.
In seinem ersten Kampf bei den U21 +78kg siegte Eric durch Kampfrichterentscheid gegen der Schweizer Stieger. Eric konnte zwar, wie sein Gegener, keinen Punkt setzen, war aber der aktivere und variabler Kämpfer.
Den zweiten Kampf dominierte Wehrle gegen den Nationalkämpfer Muther aus Österreich. Ein früher Gyaku-tzuki brachte ihn in Führung. Der darauf folgende Uramawashi zum Kopf bescherte ihm einen 4:1 Sieg. Somit stand Eric im Finale.
Dort war sein Gegener der amtierende Europameister Nishevci aus der Nationalmannschaft Azerbaidschans. Trotz großen Kampfgeist unterlag Wehrle am Ende und mußte sich mit dem 2ten Platz zufrieden geben, freute sich aber dennoch über seine erste internationale Platzierung im Ausland.