Suche

Am vergangenen Wochenende fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse statt. Für den Schwenninger Karateverein Bushido Schwenningen gingen Eric Wehrle und Christine Heinrich an den Start.Eric konnte die Startberechtigung für die nationalen Titelkämpfen über eine Wildcard des ehemaligen Bundestrainers Günther Mohr erzielen , Christine die krankheitsbedingt nicht an der LM starten konnte hatte als Mitglied des Bundeskaders automatisch eine Startberechtigung.Eric startete in der Gewichtsklasse +84kg und kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor. Dort hieß der Gegner wieder einmal Jonathan Horne der Welt-und Europameister aus dem Saarland. Eric mußte die Klasse des Saarländers neidlos anerkennen und den Weg in die Trostrunde antreten. Am Ende konnte sich der Schwenninger über einen guten 5. Platz freuen. Im Teamwettbewerb startete Wehrle für den KJC Ravensburg doch blieb ihm auch hier eine Medaille verwehrt.Einen bärenstarken Auftritt legte Christine hin. In der Kategorie Kata Damen galt es sich durch vier Pools zu kämpfen und die Schwenningerin hatte einen richtig schweren Pool erwischt und mußte schon in den Vorrunden ihre höchsten Kata demonstrieren. Im Poolfinale gewann sie dann eindrucksvoll mit Goshu Shio Dai gegen die Dauerkonkurrentin Franziska Krieg vom ausrichtenenden Verein USV Erfurt, eindrucksvoll mit 5:0 Stimmen. Im Halbfinale wartete Sabine Braun ebenfalls vom USV Erfurt die mit Unsu ebenso deutlich mit 5:0 Stimmen geschlagen wurde. Damit wurde das Finale eine Angelegenheit der Teammitglieder des Judokan Frankfurt Christine Heinrich und Jasmin Bleul. Jasmin konnte die höchste Kata der Shotokan Stilrichtung ziehen , nämlich Unsu , die Christin bereits im Halbfinale gewählt hatte. In der Leistungsklasse darf keine Kata wiederholt gezeigt werden, so dass Christine auf die Gangaku ausweichen mußte. Am Ende des Finale stand es dann 1:4 für Jasmin. Trotzdem freute sich Christine riesig über den Vizemeister-Titel.              Am Sonntag fand der Kata-Team -Wettbewerb statt. Hier startet Christine seit einiger Zeit für den Judokan Frankfurt mit Jasmin Bleul und Sophie Wachter. Wie vor Jahresfrist standen die Frankfurter wieder dem USV Erfurt gegenüber , die diesen Teamtitel seit fast einem Jahrzehnt inne haben. Christines Team demonstrierte die Kata Unsu und anschliessend ein originelles und sehr rasantes Bunkai (Kata-Anwendung). Die Thüringer wählten Goshu Shio Dai und anschließend ebenfalls das vorgeschriebene Bunkai.

 

Mit 5:0 Kampfrichterstimmen wurden die Frankfurter mehr als deutlich zum ersten Male Deutscher Mannschaftsmeister und dürften damit nächstes Jahr bei den in Bremen stattfindenen Weltmeisterschaften , um die Startberechtigung ein gewichtiges Wort mitsprechen.

Für Christine war es auf nationaler Ebene der bisher größte Erfolg insgesamt ist das ihr 10. deutscher Meistertitel.