Suche

Am vergangenen Samstag fand in Schönaich der erste von vier Regiocups statt. Diese Turnierserie liefert den Unterbau für die Landesmeisterschaften  um dem Nachwuchs Gelegenheit zu geben Wettkampferfahrung zu sammeln.

Vom Karateverein Bushido Schwenningen nutzen Lara und Jonas Weinhold, Sophia Hamacher, Moritz Bürker, Lea Eiselt, Nina Egner, Tolga Görgülü, Kajaanan Ketheswaran. Von der Budo Gruppe St. Georgen waren für das Team Jule und Lilly Hils ausgeliehen.

In der Kategorie Kinder Kumite +32 kg konnte sich Nina Egner bis ins Finale vorkämpfen und unterlag dort, so dass sie Vizemeisterin wurde.

In der Schüler Kategorie Kata erreichte Lara Weinhold ungefährdet das Finale und stand damit wieder einmal ihrer Dauerkonkurrentin Kira Vogt aus Binswangen gegenüber. Obwohl sie einen Wackler in ihrer Kata Enpi hatte, verlorsie mit 2:3 Kampfrichterstimmen denkbar knapp .

Dasselbe Los ereilte auch ihr Bruder Jonas , auch er zeigte eine kleine Unsicherheit und mußte sich demzufolge im Finale Marius Werz aus Breisach geschlagen geben. Lara konnte sich dafür im Kumite -35 kg erfolgreich durchsetzen und  Laura Castronovo auf den Platz 2 verweisen. Jule Hils aus St. Georgen wurde in dieser Wettkampfdisziplin dritte.

Bei den männlichen Schüler -38 kg erkämpfte sich Kajaanan Ketheswaran einen tollen dritten Platz. Eine Gewichtsklasse darüber -43kg wurde sein Vereinskamerad Moritz Bürker Vizemeister. Bei den Jungen – 53kg erreichte Tolga Görgülü auch einen guten 3. Rang.

Nach den Einzeldisziplinen waren die Teams an der Reihe. Bei den weiblichen Teams zeigte sich die Kampfgemeinschaft aus St. Georgen und Schwenningen von seiner besten Seite. Im Kumite erreichte das Trio einen Dritten Platz und im Kata-Shiai waren die 3 jungen Damen an diesem Nachmittag unschlagbar und gewann verdient den Titel des Regio-Cups.

Ebenfalls Titelgewinner wurde das männliche Team aus Schwenningen.