Suche

Am vergangenen Wochenende fand in Weinheim das 28. Burgenturnier statt. Mit zahlreichen Wettkämpfern trat auch der Bushido Schwenningen an. An den Start gingen Nina Egner, Norbert, Lilli und Jule Hils, Daniel und Sascha Seckinger, Boris Schawrin, Tolga Görgülü, Daniel Weiz, Timo Lipinski, Marvin Steiger, Sophia Hamacher, sowie Eric und Mara Wehrle.

In der Disziplin Kata betrat Nina Egner als Erste die Wettkampfmatten. Obwohl sie sich in der zweiten Runde geschlagen geben musste, erkämpfte sie sich dennoch den dritten Platz bei den Kindern bis 9 Jahre. Lilli Hils präsentierte an diesem Tag, bei den Mädchen bis 12 Jahre, ausgezeichnete Katas und gewann somit jede Runde mit einem klaren 3:0 und erreichte somit Platz 1. Auch ihre Schwester Jule Hils war nicht zu schlagen. Ebenso wie ihre Teamkollegin Sophia Hamacher, erreichte sie das Finale der Mädchen U14. Hier standen sich dann die beiden Schwenningerinnen gegenüber. Jule konnte mehr Kamprichterstimmen für sich gewinnen und gewann mit einem 4:1 gegen Sophia. Daniel Seckinger (U12), Boris Schawrin (U16) und Norbert Hils (Ü30) hatten in dieser Disziplin weniger Glück und konnten sich, trotz sehr guter Leistung, keinen Platz auf dem Podest sichern.
In Kumite war der Bushido Schwenningen nicht weniger erfolgreich. Erneut ging Nina Egner an den Start. Ohne Probleme gewann die junge Schwenningerin jede Runde vorzeitig und betrat anschließend, bei der Siegerehrung, den 1. Platz. Daniel Seckinger machte es ihr gleich und war nicht zu schlagen. Auch er konnte sich über den 1. Platz, bei den Jungen +35kg, freuen. Sein Bruder Sascha konnte sich, bei den Jungen U16 +57kg, nicht durchsetzen und musste sich mit einer Niederlage zufrieden geben. Ebenso Tolga Görgülü (U16, -57kg), Marvin Steiger (U16, -57kg) und Boris Schawrin (U16, +57kg) konnten sich keinen Platz auf dem Treppchen erkämpfen.
Besser lief es wiederrum für Sophia Hamacher. Trotz einer Niederlage in der zweiten Runde, sicherte sie sich Platz 3, bei den Mädchen bis 42kg. Daniel Weiz kämpfte bei den Jungen U16 bis 57kg. Auch Weiz musste sich schon in den Vorrunden, gegen den späteren Sieger,  geschlagen geben. In der Trostrunde kämpfte er sich dann aber von Runde zu Runde und erreichte letztendlich Platz 3.
Timo Lipinski startete für den Bushido bei den Herren +75kg. Der Schwenninger musste sich schon in der ersten Runde geschlagen geben, durfte dennoch in der Trostrunde sein Glück versuchen. Obwohl es sein erstes Turnier war, kämpfte Lipinski sich tapfer immer weiter nach vorne und konnte sich schließlich über einen verdienten 3. Platz freuen.
Mara Wehrle startete bei den Mädchen U18 +53kg. Da sie nur zwei weitere Gegnerinnen hatte, musste jeder gegen jeden kämpfen. Trotz einer Niederlage sicherte sich Wehrle Platz 1. Ihr Bruder Eric verlor schon in den Vorrunden, trotz eines spannenden Kampfes, welcher mit 0:0 ausging, aufgrund eines Kampfrichterentscheids. Dennoch bestieg er bei der Siegerehrung den 3. Platz, in der Disziplin Kumite U18, +75kg.
Zusätzlich betrat Eric noch einmal die Wettkampffläche im Kumite Team der Herren. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Timo Wachendorfer, Felix Peschau und Moritz Bücheler, startete er für Laupertshausen. Die jungen Männer begeisterten die Zuschauer mit spannenden Kämpfen und präsentierten ihr Können. Verdient durften sie letztendlich den Pokal für den 1. Platz empor halten.
Für das schwenninger Team lief es jedoch weniger gut. In diesem Team kämpften Sascha Seckinger, Marvin Steiger, Daniel Weiz und Boris Schawrin in der Altersklasse U16. Trotz einer Niederlage in den Vorrunden, konnten sie sich über den 3. Platz freuen.

Hochzufrieden verließen die Wettkämpfer mit ihrem Trainer Andreas Heinrich das Turnier mit fünf dritten, einem zweiten und sechs ersten Plätzen.