Suche

 

 

Vergangenes Wochenende fanden in Gaildorf die Landesmeisterschaften der Jugend, Junioren und Schüler statt. Der Bushido Schwenningen wurde von Lilli und Jule Hils, Daniel und Sascha Seckinger, Lea Eiselt, Sophia Hamacher, Lara und Jonas Weinhold, Tolga Görgülü, Marvin Steiger, sowie Daniel Weiz vertreten.

Der Wettkampf begann der Disziplin Kata. Hier gingen in der Altersklasse Jugend Jule Hils und Jonas Weinhold an den Start. Beide Schwenninger zeigten gute Leistungen, mussten sich jedoch schon in den Vorrunden geschlagen geben. In der jeweiligen Trostrunde erreichte Jonas einen verdienten dritten Platz, während es für Jule Hils nur zu einem fünften Platz reichte.

Ebenfalls in Kumite betraten Jule Hils, bei den Mädchen -47kg, und Jonas Weinhold die Wettkampfmatte. Auch hier mussten sie sich in den Vorrunden geschlagen geben. In der Trostrunde tauschten sie jedoch die Rollen und Jule gewann den dritten Platz, ebenso wie Jonas sich mit einem fünften Platz zufrieden geben musste.

In derselben Altersklasse wurde der Bushido außerdem von Tolga Görgülü und Sascha Seckinger in Kumite vertreten. Görgülü kämpfte hierbei bei den Jungen -63kg nach dem Tabellensystem und musste somit gegen jeden weiteren Athleten aus seiner Klasse kämpfen. Da er die meisten Kämpfe für sich gewinnen konnte, erreichte er schließlich einen verdienten zweiten Platz. Auch Sascha Seckinger schien bei den Jungen +70kg nicht zu stoppen zu sein. Mit sehr souveräner Leistung schaffte es der junge Karateka bis ins Finale. Hier traf er auf Sammy Scheidel, gegen der er sich geschlagen geben musste. Dennoch erreichte er Platz zwei.

Den drei Jungs war diese Leistung jedoch nicht genug und somit starteten sie auch noch im Team. Starke Gegner standen den Schwenningern hier gegenüber, trotz allem erreichten Jonas Weinhold, Sascha Seckinger und Tolga Görgülü die Bronzemedaille.

Marvin Steiger und Daniel Weiz traten beide in der Altersklasse Junioren bei den Jungen -61 an.Auch sie mussten nach dem Tabellensystem kämpfen. Beide konnten zahlreiche Siege für sich entscheiden, da jedoch Weiz im Kampf gegen Steiger mehr Punkte für sich gewinnen konnte, überlag Daniel Marvin mit einem Sieg. Dennoch betraten beide Kämpfer am Ende des Tages das Podest, wobei Weiz Silber und Steiger Bronze entgegen nehmen durfte.

 

In der Altersklasse Schüler, in der Disziplin Kata, gingen Lara Weinhold, Sophia Hamacher, Lea Eiselt und Lilli Hils an den Start. Trotz beeindruckender Leistungen aller vier Mädchen, schaffte es nur Lara Weinhold sich zu platzieren. Dabei ließ sie keiner ihrer Gegnerinnen eine Chance,gewann selbst das Finale mit einem klaren 4:1 Sieg und durfte somit den Pokal für den ersten Platz entgegen nehmen.

Ebenfalls das Katateam, bestehend aus Lara Weinhold, Sophia Hamacher und Lea Eiselt, war an diesem Tag nicht zu stoppen und marschierte ohne Probleme auf dem Podest bis an die Spitze.

Ein ähnlicher Ablauf erwartete die jungen Damen in der Disziplin Kumite. Trotz sehr starken Leistungen mussten sich Lilli, Sophia und Lea mit einer Niederlage zufrieden geben. Lediglich Lara Weinhold konnte sich bei den Mädchen -35kg ins Finale vorkämpfen. Anders wie in Kata musste sie sich jedoch mit einem 0:3 für ihre Gegnerin geschlagen und mit Platz zwei zufrieden geben.

Bei den Jungen -53kg betrat letztendlich auch Daniel Seckinger die Kampffläche. Auch er schien in den Vorrunden kaum zu stoppen, verlor dann aber das Finale mit einem knappen 1:2. Dennoch gewann er verdient den zweiten Platz.

Ebenfalls erwähnenswert ist der 3. Rang von Carolin Schmidt von der Budogruppe St.Georgen die sich im Katastützpunkt Schwenningen auf diese Meisterschaft vorbereitet hat. Die Kampfgemeinschaft Bad Säckingen und SV Böblingen sowie KD Breisach stellten für den Kata-Teamwettbewerb mit Jonas Haebe , Tilo Heep und Marius Werz ein gemeinsames Team auf die Beine welches von Andreas Heinrich in Schwenningen trainiert wurde. Die 3 waren dafür eigens regelmässig nach Schwenningen gefahren um sich auf diese Meisterschaft vorzubereiten, am Ende des Tages wurden auch sie mit dem Meistertitel belohnt.

 

Somit bereitet sich der Bushido Schwenningen nun mit 10 Teilnehmern für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Erfurt vor.