Suche

Bei den  diesjährigen Europameisterschaften in Podgorica (Montenegro) gewann die junge Schwenningerin einen sensationellen Vize-Euopameistertitel de weiblichen Jugend in der Kategorie Kata. Insgesamt 42 Nationen hatten über 650 Starter gemeldet um ihre Meister zu ermitteln. Mit von der Partie waren auch zwei Schwenninger vom Karateveein Bushido. Bereits am Mittwoch reiste Christine mit Vater und Heimtrainer Andreas auf den Balkan um sich auf die Titelkämpfe vozubereiten. Am Samstag war dann Christines großer Tag. In der 1. Runde hatte Christine Freilos und konnte auf die etwas ungeliebte Kata Jion verzichten  allerdings sah sie sich in der 2. Runde gleich der französischen Vertreterin gegenüber , die als Favoritin galt. Beide Kämpferinnen demonstrierten die Kata Kanku Dai und Christine vemochte die Kampfrichter aufgrund ihrer besseren Dynamik mit 2:1 Stimmen zu überzeugen. In der nächsten Runde gewann sie mit der Kata Kanku Sho gar 5:0 gegen die Makedonierin. Um den Einzug ins Finale galt es die enorm starke Türkin zu schlagen. Diese demonstrierte Kushanku, Christine entschied sich nach kurzer Beratung mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Papa Andreas für die Kata Goshu Shio Dai. Beiden jungen Damen zeigten nahezu fehlerfreie Übungen mit dem besseren Ende für die Deutsche, die knapp aber verdient mit 3:2 gewann und somit ins Finale einzog.

Im Finale mußte sich Christine Heinrich der Spanierin Torres mit 1:4 etwas unter Wert geschlagen geben .

Der Gewinn des Vize-Europameistertitel ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte