Suche

 
Am vergangenen Wochenende fanden in Gaildorf die diesjährigen Landesmeisterschaften der Masters statt. Dies sind Karatekas über 30 Jahre die in verschiedenen Alterskategorien eingeteilt werden.
Für Bushido Schwenningen gingen Susanne Häbe und Andreas Heinrich an den Start.
Für Susanne , die in der Klasse ü40 Kata der Damen antrat, war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft und so galt es erstmal Erfahrung zu sammeln. In der zweiten Runde musste sie sich dann mit Kanku Dai Fadime Birdüzer vom Shintaikan Villingen geschlagen geben. Da die Villingerin das Finale erreichte war für Susanne der Weg in die Trostrunde frei und hier reichte es ihr für einen dritten Platz.
Andreas Heinrich hatte für die Kategorie Ü50 Kata und Kumite -80kg gemeldet. Im Kata-Shiai konnte Heinrich alle Vorrunden mit 5:0 Stimmen für sich entscheiden und stand damit im Finale dem mehrfachen Deutschen Meister Ronny Wagner aus Frankfurt gegenüber.
Vor kurzem waren die beiden noch zusammen für Baden Württemberg in Nizza bei den Europameisterschaften in Nizza gestartet. Ronny wurde dort 3. bei den Herren Ü45 und Andreas 2. bei den Herren Ü55, und damit war dieses Finale erstklassig besetzt. Am Ende musste sich der Schwenninger mit 4:1 seinem Sportfreund Ronny geschlagen geben, was er auch neidlos anerkannte. Für den Schwenninger Cheftrainer war dies sein dritter Kata-Wettkampf überhaupt und auch die dritte Platzierung in Folge im Kata-Shiai.
Danach folgte das Kumite-Shiai für Heinrich in der Klasse -80kg und gleich in Runde 1 mit Eduard Schmoll ein erfahrener Kämpfer aus Ludwigsburg ein schwerer Gegner. Am Ende hieß es 2:1 für den Schwenninger und weiter ging es gegen einen alten Bekannten Willi Metzger vom KC Mössingen. Dieses Gefecht ging mit 5:1 klar an den Bushido-Trainer und so kam es zum vorweggenommenen Finale zwischen Uwe Rehnert Shintaikan Villingen und Andreas Heinrich Bushido Schwenningen. Nach Ablauf der Kampfzeit "einigten" sich die Kontrahenten auf ein faires Unentschieden und somit musste Heinrichs letztes Gefecht an diesem Tag gegen  Martin Lipkow die Entscheidung bringen. Mit einem klaren 7:0 brachte Heinrich diese Begegnung nach Hause und wurde somit aufgrund der besseren Unterbewertung Landesmeister der Herren ü50 - 80kg.