Suche

Bushido Schwenningen mit tollen Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften
 Tolle Bilanz: Einen Titel zwei Vizemeister, 3 Drittplatzierte und 1 x Platz 5 / 5 Qualifikationen zur DM
Karate: am vergangenen Wochenende fanden im badischen Breisach die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend statt.Für den heimischen Karateverein Bushido Schwenningen gingen gleich 15 Karateka an den Start und konnten insgesamt 7 Platzierungen einfahren.
Ohne zählbare Ergbnisse blieben dieses mal Patrick Nicosia, Eren Razi , Pascal und Felix Winterhalter, Chantal Schlenker, Erik Wehrle , Ainara Haupt und Fabian Neumeister.
Bei den weiblichen Schülern konnte Isabella Raffa in ihrem ersten Jahr bei den Schülern gleich überzeugen und verpasste mit einer knappen Niederlage im Poolfinale den Einzug in die Kata-Schlußrunde. In der Trostrunde ließ sich die kleine Schwenningerin aber nicht beirren und schaffte sicher Platz 3. Auch den anschließenden Qualifikationskampf zur DM konnte sie sicher gewinnen und darf gleich im ersten Schülerjahr an den nationalen Titelkämpfen teilnehmen.
Mit demselben Ergebnis konnte sich auch Tim Müller im Kata-Shiai bei den männlichen Schülern durchsetzen und wird seine Vereinskameradin zur DM begleiten.
Im Kumite-Shiai (Freikampf) schafften gleich zwei Schwenninger den Einzug ins Finale . Manuel Nicosia erreichte bei den männlichen Schülern die Schlußrunde, während Michaela Hahn bei den jungen Mädchen die Schwenninger Farben im Finale vertrat. Beide verloren allerdings ihr Schlußgefecht, so dass sie als Vizemeister nach Erfurt zur DM fahren.
Bei den Jugendwettbewerben erreichte Ceng Bal im Kumite einen erwähnenswerten 5. Rang und verpasste damit knapp die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen. Dann ließen die Schwenninger gleich mit zwei faustdicken Überraschungen aufhorchen. Stefanie Oehler als Wettkampfneuling schrammte ganz knapp am Finale vorbei als sie im Poolfinale der mehrfachen Landesmeisterin Katharina Maichle aus Gammertingen nur knapp unterlag. Mit etwas mehr Erfahrung wäre hier auch ein Sieg drin  gewesen. Die Trostrunde ließ sich die Karateka vom Neckarursprung allerdings nicht mehr nehmen und wurde Dritte. Den Qualifikationskampf zur DM verlor sie allerdings knapp, so dass ihre erste DM-Teilnahme vertagt werden muß.
Zu alter Stärke findet derzeit Mona Berberich zurück. Nachdem sie letztes Jahr schon deutsche Goju-Ryu-Meisterin wurde konnte sie auch bei der Landesmeisterschaft voll überzeugen. Im Kata-Shiai verlor sie erst um den Einzug ins Poolfinale, trumpfte dann im Kumite umso mehr auf. Die Vorrundenkämpfe wurden alle trotz Verletzung sicher gewonnen. Im Finale ließ sie ihrer Gegnerin Nina Weidmann von der KG Odenwald  mit einem vorzeitigen 8:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance.
Die eindrucksvolle Bilanz der Schwenninger Karateka lautet somit : 1 x Landesmeister, 2 x Vizemeister, 3 x Drittplatzierte und 1 x Platz 5.