Suche

Die Karateka vom Bushido Schwenningen erfolgreich beim Deutschen Goju Ryu Cup
2 Meistertitel, zwei Vizemeistertitel, 1 x Platz 3 , 1 x Platz 4 und 1 x Platz 5
Am vergangenen Wochenende fand in Binswangen bei Heilbronn die diesjährigen Deutschen Stilrichtungsmeisterschaften der Karate-Stilrichtung Goju Ryu statt.
Um dem üblichen Wildwuchs der Meistertitel im Kampfsport zu begegnen hat der Deutsche Karateverband vor Jahresfrist beschlossen, die Stilrichtungsmeisterschaften künftig nicht mehr als Deutsche Meisterschaften der jeweiligen Stilrichtung zu benennen , sondern als Cup zu bezeichnen. Offiziell gibt es daher nur noch eine stilrichtungsübergreifende Deutsche Meisterschaft, die einzelnen Stilrichtungen müssen ihre "Deutschen" als Cup bezeichnen.
Trotzdem stand das bundesweit ausgeschriebene Turnier auf einem hochklassigen Niveau und muß den Vergleich zu den offiziellen Titelkämpfen nicht scheuen.
Ohne zählbare Ergebnisse blieben diesmal Matthias Zerr, Eren Razi, Eric Wehrle, Pascal Winterhalter, Fabian Neumeister und Stefanie Oehler.
Bei den männlichen Kindern konnte der Badenwürttembergische Vizemeister Manuel Nicosia nicht ganz an sein Leistungspotential herankommen und mußte sich mit einem 5. Platz im Kumite zufrieden geben.
Die erste Überraschung lieferte Michaela Hahn im Kumite Einzel der weiblichen Jugend. Zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften zeigte sich die junge Schwenningerin in einer überragenden Verfassung und erreichte ungefährdet das Finale. Auch hier war Michaela taktisch klug eingestellt und konnte das Gefecht am Ende gewinnen. Der Sieg bedeutet gleichzeitig den größten Erfolg in ihrer Karriere.
Die nächste Überraschung gelang Patrick Nicosia. Bei den LAndesmeisterschaften hatte er noch knapp die Qualifikation zur DM verpasst und hatte sich daher für dieses turnier viel vorgenommen. Am Ende erreichte auch er in einem starken Pool das Finale im Kumite der männlichen Jugend. Wie seine Vereinskameradin zuvor ließ er auch ncihts mehr anbrennen und wurde ebenfalls Deutscher Goju Ryu Meister.
In der selben Altersklasse merkte man Mona Berberich bei der weiblichen Jugend die Trainingspause doch etwas an. trotzdem gelang ihr der Einzug ins Finale welches sie dann aber knapp verlor.Trotzdem ist der Gewinn des Vizemeistertitel ein toller Erfolg  für die Schwenningerin.
Ein besonderes Husarenstück gelang Christine Heinrich. Diese "wilderte" kurzerhand mal im Katabereich in einer fremden Stilrichtung, eigentlich ein Unding, da die Bewegungsabläufe aus dem Goju Ryu wenig mit denen aus dem in Schwenningen praktizierten Shotokan Stil zu tun haben. In aller stille hatte sich die Vizeeuropameisterin in den letzten Wochen einige Katas aus der fremden Stilrichtung angeeignet und ging frech an den Start. Die Kampfrichter und Konkurrentinnen staunten nicht schlecht, insbesondere da Christine Runde um Runde gewann und selbst die Kaderathletinnen dieser Stilrichtung besiegen konnte. Plötzlich stand sie im Finale . Dort unterlag sie dann mit 2:3 Kampfrichterstimmen denkbar knapp und freute sich trotzdem über den Vizemeistertitel im Kata-Shiai des Goju Ryu Cups.
In der Leistungsklasse ging MArianna Grifo im Kumite -58 kg an den Start und wurde am Ende Drittplatzierte. Bei den Damen ab 30 Jahren konnte Birgit Haupt ebenfalls mit einem 4. Platz auf sich aufmerksam machen.
Die tolle Bilanz der Schwenninger 2 Wochen vor den Deutschen Meisterschaften : 2 Meistertitel, 2 Vizemeistertitel, und jeweils einmal rang 3, rang 4 und Rang 5.