Suche

Großes Wettkampfwochenende für Bushido Schwenningen

  

Am vergangenen Wochenende waren die Karateka vom Bushido Schwenningen gleich auf zwei wichtigen Veranstaltungen vertreten. Ausnahmetalent Christine Heinrich befand sich mit Mama und Papa Heinrich bei der Weltmeisterschaft in Limassol , Zypern. Der Nachwuchs des Vereines erkämpfte sich Lorbeeren beim baden-württembergischen Kids-Cup in Nürtingen. Per Sms wurden die aktuellen Wettkampfergebnisse ausgetauscht, so dass alle Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand waren.

Bei der Weltmeisterschaft in Zypern fanden sich 800 Starter aus 80 Nationen ein um ihre Weltmeister zu ermitteln. Christine war vom Deutschen Karateverband in der Disziplin Kata Jugend gemeldet worden. Die EM-Dritte hatte sich doch einiges vorgenommen, scheiterte aber bereits in den Vorrunden an der Ägyptischen Meisterin . Da diese um den Einzug ins Finale auch knapp unterlag, war der Schwenningerin der Weg in die Trostrunde verbaut. Die nächste große Herausforderung für Christine werden die Europameisterschaften im Februar 06 sein.

 

Derweil schlugen sich die Kinder und Schüler mehr als wacker und katapultierten den heimischen Karateverein auf Platz 1 im Medaillenspiegel. Gleich 3 Meister, 3 Vizemeister , 3 Dritte und zwei 5. Plätze konnten die Schwenninger erkämpfen.

Folgende Teilnehmer konnten sich dieses mal noch nicht in die Siegerlisten eintragen:

Alisa Haupt, Ainara Haupt, Veronika Yankova, Felix Winterhalter, Jaqueline Winterhalter, Pascal Winterhalter, Dina Keller.

Bei den Mini-Kids startete zum ersten Mal Marie-Nicole Bannikov und konnte sofort einen 5. Rang erkämpfen.

Erfolgreichste Kämpferin aus Schwenninger Sicht war Isabella Raffa. Im Kata der Mädchen konnte sie die Vorrunden ungefährdet gewinnen und ließ sich auch im Finale durch ihre Vereinskameradin MAra Wehrle nicht stoppen. Damit gewann sie den Kidscup vor Mara die sich über einen tollen zweiten Platz freute. Isabella startete auch noch im Kumite bis 30 kg und unterlag dort erst im Finale, gleichbedeutend mit Platz 2. In der selben Altersklasse startete bei den Jungen Manuel Nikosia und gewann überraschend den Katawettbewerb. Im Kumite bis 40 kg wurde er immerhin noch 5.

Ebenfalls in der Kinderkategorie war Eric Wehrle startberechtigt und erkämpfte sich bei den Jungen + 40 kg einen beachtlichen 3. rang.

In der Schüleraltersklasse der Jungen wurden die Farben der Schwenninger durch Tim Müller vertreten. Am Ende konnte er die Trostrunde gewinnen und einen 3. Rang zum Medaillensegen beisteuern.

Fabian Neumeister überraschte mit einem tollen Dritten Platz beim Kumite der Jungen bis 45 kg. Ebenfalls eine faustdicke Überraschung konnte Stefanie Oehler abliefern. Bei ihrem absolut ersten Wettkampf überhaupt konnte sie auf Anhieb einen 3. Platz erreichen.

Den Abschluß bildete Michaela Hahn die im Kumite wie schon in Weinheim mächtig auftrumpfte und  a l l e Kämpfe einschließlich vorzeitig wegen techn. Überlegenheit mit 8:0 Punkten gewann.