Suche

Bushido Schwenningen dominiert im Saarland

Schwenninger Karateverein mit 4 mal Platz, 1 mal Vizemeister , 5 mal Platz drei , 1 mal Platz 4 und einmal Platz 5 erfolgreichster Verein des Turniers 

Am vergangenen Wochenende fand im saarländischen Bous das 13. Bambini Turnier statt. Die Schwenninger hatten 23 Karatekämpfer gemeldet, und trugen damit zur diesjährigen Rekordbeteiligung bei. Obwohl sich nicht alle Schwenninger aufs Siegertreppchen stellen durften überzeugten alle heimischen Karateka mit durchweg guten Leistungen. Immerhin konnten insgesamt 12 Platzierungen in den verschiedenen Wettkampfkategorien erkämpft werden. Dabei verzichteten die Schwenninger auf Starts in den Kategorien Kihon Ippon Kumite und Jiu Ippon Kumite, den Vorstufen zum freien Kämpfen. Trotzdem wurden die Kämpfer vom Neckarursprung das erfolgreichste Team und konnten sich über insgesamt 3 Sonderpreise, eben als erfolgreichstes Team, für das Team mit der jüngsten Kata-Mannschaft und der Verein mit der teilnehmerstärksten Gruppe einheimsen.

Ohne zählbare Ergebnisse blieben Mario Schrenk, Alisa Haupt, Antonietta Haupt, Melina Schrenk, Veronika Yankova, Ainara Haupt, Jaqueline Olde Hartmann, Delaja Vosseler und Michaela Hahn, Pascal Ende, Eren Razi und Ceng Bal.

Bei den jüngsten Teilnehmern Kategorie Kinder U9 mussten die kleinen Kämpfer im Kata-Shiai gemischt antreten. Marcel Olde Hartmann unterlag hier im kleinen Finale und wurde somit für eine gute Turnierleistung am Ende mit einem vierten Rang belohnt. Ungefährdet erreichte seine Vereinskameradin Mara Wehrle das Finale, konnte dieses deutlich gewinnen und wurde hoch verdient Siegerin.

Bei den Kindern A männlich Kumite kämpften im Pool A Manuel Nicosia und Tim Müller beide aus Schwenningen um den Einzug ins Finale. Tim konnte sich hier durchsetzen und erreichte an diesem Tag neben dem Kumite-Finale auch die Kata-Endrunde. Im Kumite-Pool B kämpfte sich Fabian Neumeister ebenfalls verdient ins Finale. Manuel Nicosia hatte auch im Kata-Shiai nur einmal gegen den Poolsieger verloren und stand am Abend gleich in beiden sog. „kleinen Finals“. Am ende wurde er zweimal Dritter. Fabian verlor gegen seinen Teamgefährten Tim und wurde Vizemeister. Erfolgreichster Schwenninger Karatekämpfer wurde Tim Müller der sowohl das Kata-Finale als auch das Kumite-Finale überzeugend gewinnen konnte. Fabian Neumeister, Manuel Nicosia und Eric Wehrle starteten zusätzlich noch in der Disziplin Kata-Team und wurden hier Dritte.

Die Mädchen dieser Alterskategorie wollten den Jungen natürlich nicht nachstehen. Isabella Raffa wurde im Kumite mit einer guten Leistung Fünfte. Dilara Erkem verlor im kleinen Finale gegen ihre Vereinskameradin Cindy Hepting. Das war gleichbedeutend mit dem vierten Platz für Dilara während Cindy sich über einen dritten Rang freuen durfte.

Bei den Schülern überzeugte Sandra Seidel, die sich selbst zu ihrem Geburtstag einen dritten Platz schenkte. Bei den männlichen Schülern war Andreas Wiessner an diesem Tag nicht zu schlagen und holte sich verdient seinen ersten Turniersieg und das bei seinem vierten Start auf einem Turnier überhaupt.

Die beeindruckende Bilanz der Schwenninger Talentschmiede: 4 mal Platz 1 mal Vizemeister , 5 mal Platz drei und 1 mal Platz 4 und einmal Platz 5.