Suche

Bushido Schwenningen erfolgreich bei den Team-Titelkämpfen

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Teams mischten die Schwenninger Karateka vom Bushido Schwenningen wieder einmal kräftig mit. Ein Novum war dabei die Kampfgemeinschaft mit den Sportkameraden vom Shintaikan Villingen. Gemeinsam starteten die Kampfsportler unter dem Pseudonym KG VS in der Kategorie Damen Kumite Junioren/ Senioren. Allerdings konnten sich Marianna Grifo, Bettina Wöhrstein, Fadime Birdützer und Saranta ...?  bei ihrem ersten gemeinsamen Start nicht durchsetzen und mussten sich etwas überraschend bereits in der Vorrunde geschlagen geben.

Ebenfalls als KG VS hatten die doppelstädtischen Karatevereine bei der männlichen Jugend gemeldet. Die Farben der Doppelstadt verteidigten Matthias Zerr, Sebastian Mauch , Ansgar Wehrle, Andreas Wiessner, Ucar Göcktürk, Patrik Nikosia. In der Vorrunde unterlagen sie fast erwartungsgemäß der starken Jugendmannschaft des Ex-Bundestrainers Günter Mohr aus Ravensburg. Auch gegen die Kampfgemeinschaft KG Odenwald mussten die „Vsler“ eine Niederlage einstecken. Obwohl die anderen Begegnungen danach alle gewonnen werden konnten, reichte es nur zum dritten Platz in der Vorrunde . In der Unterbewertung verpasste man die Teilnahme an den Play-Offs und somit die Qualifikation zur Deutschen. Christine Heinrich und Mona Berberich starteten wie im Vorjahr mit Marion Karch (Bruchsal) und Katharina Emer (Achern) als KG SAB. Als Gruppenerste überzeugten die Mädchen komplett. Zwar verloren die jungen Damen knapp gegen die „KG Eichert“ gewannen aber dann souverän gegen Odenwald, Rottenburg und Gammertingen. Da die KG Eichert anschließend gegen Rottenburg verlor konnte SAB aufgrund der besten Unterbewertung als Vorrundensieger in die Play-Off starten.  Hier konnte das einheimische Team den Ausfall von Christine Heinrich , die während den Meisterschaften erkrankte nicht kompensieren. Gegen das Team vom Bundestrainer Toni Dietl das KT Bodensee gab es im Halbfinale eine 1:2 Niederlage. Dies bedeutete den dritten Rang und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.In der Altersklasse weibliche Schüler knüpften Natalie Graf, Sandra Seidel, Delaja Vosseler und Michaela Hahn an die guten Leistungen der Vorwoche an, verpassten aber auch knapp die Teilnahme an den Play-Offs und somit die mögliche DM-Qualifikation.Seit Jahren eine Domäne der Schwenninger sind die Wettbewerbe der Kata-Teams.  Auch in diesem Jahr konnten die Schwenninger zwei Teams aufstellen. Bei den männlichen Kindern starteten Tim  Müller, Eric Wehrle, Manuel Nicosia und Fabian Neumeister. Das Team gewann den Kata-Wettbewerb ungefährdet und wurde im Kumite-Team für eine gute Leistung noch mit einem hervorragenden Vizemeister-Titel belohnt.Die weiblichen Kinder  überzeugten ebenfalls mit einem Titel in der Disziplin Kata-Team und einem tollen dritten Rang im Kumite-Team. Hier hießen die Starterinnen: Mara Wehrle, Isabella Raffa, Antonietta Raffa, Melina Schrenk und  Dilara Erkem.Die beeindruckende Bilanz der Schwenninger: Zwei Titel, ein Vizemeistertitel und zwei Dritte Plätze.Damit sind die Schwenninger insgesamt mit 6 Einzelstarten und einem Team an den diesjährigen Deutschen Titelkämpfen vertreten.