Suche

Bushido bei den Deutschen Junioren erfolgreich

  

Am vergangenen Wochenende fanden in Sangerhausen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Junioren statt. Für diese nationalen Titelkämpfen hatten sich vom Bushido Pascal Faller , Cathleen Thomas , Bettina Wöhrstein und Marianna Grifo qualifiziert. Pascal Faller verzichtete kurzfristig auf einen Start, so dass es den drei jungen Damen oblag die Farben des doppelstädtischen Karatevereines zu vertreten und um es vorweg zu nehmen sie taten ihre Arbeit gut. Zunächst gab es aber erst eine Hiobsbotschaft aus Schwenninger Sicht zu verkraften. Bettina Wöhrstein verletzte sich gleich im ersten Kampf so schwer, dass sie für diesen Wettkampftag vom Wettkampfarzt gesperrt wurde. Damit zerplatzten ihre berechtigten Hoffnungen auf eine Platzierung. Diese Enttäuschung schmerzte mehr als die Verletzung. Um so mehr, da sich Bettina zur Zeit in einer glänzenden Verfassung befindet und nun auch als Leistungsträger in der Mannschaft ausfiel. Glück im Unglück hatten die Schwenninger, da sie mit Sandra Bäcker aus Stockheim noch eine Ersatzkämpferin nachnominieren durften. Als Team konnten sich dann Marianna Grifo, Cathleen Thomas und Sandra in der ersten Runde über ein Freilos freuen und in der zweiten Runde das Team aus Bremen deutlich besiegen. Die erste richtige Prüfung kam dann im Verlauf der Mannschaftsbegegnungen um den Einzug ins Finale gegen Berlin. Aber auch hier konnten die Schwenninger überraschend die Oberhand behalten und zogen ins abendliche Finale ein. Besonders in der Schlussrunde  machte sich das Fehlen von Bettina bemerkbar da sich  auch Sandra in der Zwischenzeit in den Einzelwettbewerben eine Fußverletzung zugezogen hatte. Somit musste sich die Vertretung vom Bushido gegen Chikara Erfurt mit 0:2 geschlagen geben. Trotzdem ist der Vizemeistertitel natürlich ein großartiger Erfolg.

Auch in den Einzeldisziplinen überzeugten die Schwenninger. Marianna und Cathleen starteten in der Klasse bis 53 kg.  Cathleen unterlag erst um den Poolsieg Lenka Urbonova vom Funakoshi Lauf. In der anschließenden Trostrunde konnte sich Cathleen noch einmal motivieren und sicherte sich bei ihrem ersten Start bei einer Junioren-DM gleich einen Dritten Rang. Bei einem konsequenten Trainingseinsatz hätte die junge Schwenningerin in den nächsten Jahren sicherlich das Potenzial weiter nach vorne zu kommen. Im anderen Pool kämpfte sich unterdessen die kleinste Starterin des Feldes Marianna Grifo von Runde zu Runde durch und stand am Ende überraschend aber keienswegs verdient im abendlichen Finale. Hier hieß die Gegnerin eben Lenka Urbonova die ja die Vereinskameradin geschlagen hatte. Taktisch gut eingestellt konnte Marianna den Kampf offen halten. Kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit überraschte sie die gebürtige Russin mit ihrer Spezialkombination dem sog. überlaufenen Kizami-Tsuki. Statt der fälligen Wertung bekam die Schwenningerin unter Protest der Zuschauer eine Verwarnung wegen Kontakt. Somit musste die Verlängerung entscheiden. Auch hier konnte Urbonova gegen die quirlige Schwenningerin keine eigenen Punkte erzielen. Wieder startete Marianna ihre Spezialtechnik und wurde wieder ungerechtfertigter Weise bestraft statt die fällige Wertung zu bekommen, Für die zweite Verwarnung bekam die Gegnerin eine Wertung und gewann somit das Encho-Sen (Verlängerung)und damit den Titel. Für Marianna ist der Gewinn des Vizemeistertitel trotzdem der bisher größte Erfolg in ihrer Wettkampflaufbahn.

Drei Platzierungen mit drei Startern, ein dritter Rang und zwei Vizemeistertitel lautet die  beeindruckende Bilanz der Schwenninger Talentschmiede , für die sich das Wettkampfjahr nun langsam zu Ende neigt.