Suche

Schwenninger Damen gut dabei bei der DM

 

Am vergangenen Wochenende fanden im niedersächsischen Alfeld die Deutschen Karate-Meisterschaften der Junioren statt.

Vom Schwenninger Karateverein Bushido Schwenningen hatten sich Bettina Wöhrstein, Cathleen Thomas und Marianna Grifo über die Landesmeisterschaften qualifizieren können. Immerhin fuhren alle drei Damen mit einem Landesmeistertitel zu den nationalen titelwettkämpfen. Zusammen mit Sandra Bäcker wollten die vier jungen Damen auch im Mannschaftswettbewerb mitmischen. Doch leider erwischte das Schwenninger Frauenteam ein unglückliches Los und schied gegen Memmingen schon überraschend in der Vorrunde aus.

Besser verliefen die Einzelwettbewerbe. Im Schwergewicht + 60 kg kämpfte Bettina Wöhrstein gut , verlor aber knapp in der dritten Runde. Da ihre Gegnerin das Poolfinale verpasste schied Wöhrstein leider vorzeitig aus.

Cathleen Thomas und Marianna Grifo vertraten die Schwenninger Farben im Leichtgewicht    der Damen bis 53kg. Cathleen Thomas startete im Pool A und konnte sich bis kurz vors Poolfinale durchkämpfen. Dort unterlag sie der französischen Vizeweltmeisterin Elanie Grofiler, die für den Bushido Alfeld an den Start ging. Cathleen steckte diese Niederlage jedoch gut weg und wurde verdient Trostrundensiegerin: Dies bedeutete für sie einen hervorragenden dritten Rang. Marianna startete im Pool B und gewann die ersten drei Runden sicher. Um den Einzug ins Finale hieß die Gegnerin Cara Suela vom Banzai Berlin, immerhin vorletztes Jahr noch deutsche Jugendmeisterin. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang ihr dann jedoch der entscheidende Punkt zum 4:3 und damit war der Einzug ins abendliche Finale gesichert. Trotz guter Einstellung bis zum Kampfesende gelang es Marianna nicht gegen die Französin in Diensten der Niedersachsen einen Vorsprung herauszuholen. Somit wurde sie zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn Deutsche Vizemeisterin der Junioren. Die Bilanz der Schwenninger : einmal Rang drei und ein Vizemeistertitel.