Suche

„Medaillenregen für Bushido Schwenningen e.V.Beim Dritten Kids-Cup regnete es für die aktiven Kinder und Schüler des Bushido Medaillen. 

Die Alleensporthalle war am vergangenen Samstag Austragungsort des 3. Kids-Cup, des größten Karateturniers für Kinder und Schüler in Baden-Württemberg. Der Schwenninger Karateverein Bushido e.V. richtete den vom Karate Verbande Baden-Württemberg veranstalteten Wettbewerb mit ca. 70 Helfern aus.

Zum Wettbewerb reisten 39 Vereine aus dem gesamten Land mit insgesamt 342 Athleten, plus Betreuer an, so dass die Halle einem Ameisenhaufen glich.

Gute Leistungen zeigten die Neulinge Fabian Neumeister, Marco Pavlin und Sascha Klukas, sie überraschten mit einem dritten Rang im Kata-Team. Fabienne Forgacs und Patrik Nikosia hatten bei der Auslosung Pech und mussten sich trotz guten Leistungen knapp vor dem Poolsieg geschlagen geben. Auch für die Brüder Benjamin und Florian Albrecht war in den Vorrunden Schluß. Sie  erreichten aber mit Marco Pavlin ebenfalls einen dritten Rang im Kata-Team. Sergei und Alexei Wodjanow  konnten in diesem Turnier noch nicht zum großartigen Abschneiden der Schwenninger beitragen. Die gezeigten Leistungen der beiden waren dennoch sehr zufrieden stellend.

Auf sechs Kampfflächen boten die jungen Athleten sehenswertes Karate, wobei sich die beiden Heinrich Mädchen Christine und Daniela im Kata und Kumite sehr deutlich qualifizierten. Perfekt zeigten die beiden im Finale Kata Team, gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Mona Berberich, die Kataanwendung (Bunkai).

 

Auch in der Disziplin Schüler Kata Einzel setzten sich die beiden Schwestern klar vom Feld ab und kämpften wieder einmal im Finale gegeneinander um Platz 1 und 2. Christine gewann diese Entscheidung knapp mit 2:1.

Im Kumite (Kampf) Einzel Mädchen bis 50 kg teilten zwei Mädchen des Bushido Schwenningen e.V. die ersten beiden Plätze unter sich auf. Mona Berberich musste sich mit Platz Zwei zufrieden geben, während Christine Heinrich Platz Eins errang. Daniela gewann in der Klasse bis 40 kg den Kumitewettbewerb der weiblichen Schüler.

Sehr erfreulich schnitten auch die Jüngsten des Bushido Schwenningen e.V. ab! Sie traten in der Disziplin Mini Kids an. Bewegungsablauf, Kampfstil und Kampfgeist sind bei den bis achtjährigen der Bewertungsmaßstab für die beiden Kampfrichter. Treffer sind dabei absolut unerwünscht und führen sogar zur Abwertung. Bei den Mädchen durfte Cindy Hepting aufs Siegertreppchen, bei den Jungen Manuel Nikosia. Beide haben sicherlich eine erfolgreiche sportliche Zukunft vor sich!

Hervorragende 2. Plätze erreichten Justine La Spina im Kinder Kata Einzel Mädchen und Sandra Seidel im Kinder Kumite Einzel Mädchen –35 kg. Ebenfalls über einen Vizemeister freute ich das zweite Schwenninger Katateam Aline und Alisia La Spina mit Natalie Graf.

Dritte Plätze konnten die beiden Mädchen Alisia La Spina im Kumite Einzel +35 kg, Aline La Spina im Kumite Einzel –40 kg und bei den Jungen Manuel Kantimm im Kumite Einzel –35 kg belegen.

Eine sehr gute Leistung erbrachte an diesem Tag Matthias Zerr, der durch Schnelligkeit und Cleverness das Schüler Kumite Einzel –50 kg für sich entscheiden konnte.

Auch in den Team Wettbewerben stellte der Bushido Schwenningen e.V. seine Stärke unter Beweis. Von sechs Disziplinen konnten zwei durch Schwenninger Karatekas gewonnen werden! Bei den weiblichen Schülern ging sowohl der Teamtitel in Kata als auch im Kumite an die jungen Damen vom Neckarursprung. Insgesamt konnten die Schwenninger mit ihren 26 Sportlern von 30 Disziplinen (davon 6 Team Disziplinen) acht für sich entscheiden. Hinzu kamen 6 Zweite und 5 Dritte Plätze. Mit diesem Ergebnis setzte sich der Bushido Schwenningen e.V. klar vom KD Gammertingen mit 3 Ersten, 4 Zweiten und 3 Dritten Plätzen sowie von der KG Odenwald mit 3 Ersten, 1 Zweiten und 5 Dritten Plätzen ab.

Für 2003 ist bereits das Spitzenturnier „Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften“ terminiert, wofür der Kids-Cup eine gute Vorbereitung war.“