Suche

Bushido erfolgreich beim 8. Krokoyama-Cup in Koblenz  Am vergangenen Wochenende fand in Koblenz der 8. Durchgang des internationalen Krokoyama-Cups für Schüler, Jugend und Junioren satt.Die Veranstalter hatten das Turnier bei 800 Teilnehmer gedeckelt, damit es überhaupt noch durchführbar war. Mit von der Partie waren aus dem Schwenninger Verein Marianna Grifo, Cathleen Thomas, Mona Berberich und Christine Heinrich. Als Betreuer fungierte Andreas Heinrich.  Eine Woche vor den Landesmeisterschaften war dieses schwere Turnier ein Gradmesser für den Trainingszustand der jungen Athleten. Wenn auch nicht alle vier Athleten zählbare Ergebnisse liefern konnten zeigte sich Trainer Andreas Heinrich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Mona Berberich schied im Katawettbewerb erst um den Einzug ins Poolfinale aus. Ebenso knapp ging es bei ihrem Einsatz im Kumite + 47 kg her. Da es bei diesem Turnier keine Trostrunde gibt, gab es für sie keine Möglichkeit mehr eine vordere Platzierung zu erreichen. Auch Cathleen Thomas die in der Kategorie Kumite bis 56kg  stark ins Turnier startete, wurde Opfer der fehlenden Trostrunde und konnte eine gute Leistung nicht mit einer Platzierung krönen.Besser verlief es für Marianna Grifo, die sich von ihrer Verletzung gut erholt zeigte. Zwar konnte sie im Kata-Shiai nicht um einen Platz auf das Treppchen eingreifen, trumpfte aber im Kumite der Junioren bis 56 kg richtig auf. Erst um den Einzug ins Finale musste sie sich kurz vor Kampfende knapp mit 3:4 geschlagen geben und erreichte bei diesem hochklassigen Turnier einen hervorragenden dritten Rang. Gespannt durfte man sein wie das Ausnahmetalent Christine Heinrich den altersbedingten Wechsel in die Jugendkategorie in diesem Jahr verkraften würde. Im Kumite (Freikampf) musste das Leichtgewicht in der Kategorie bis 54 kg antreten und verkaufte sich recht gut. Am Ende musste sie sich eine Runde vor dem Poolsieg aus dem Kumitewettbewerb verabschieden. Im Kata-Shiai ließ sich die kleine Schwenningerin jedoch nicht unterkriegen. Sechs Runden waren erforderlich um ins Finale einzuziehen. Alle Runden konnte sie mit einer Ausnahme mit 3:0 Richterstimmen für sich entscheiden. Da in der Jugendkategorie keine Kata wiederholt werden darf musste sie dann im Finale ihre neu einstudiert Kata Goshu Shio Dai zeigen und konnte aber auch damit überzeugen und gewann das Kataturnier. Bemerkenswert dabei ist, dass Christine Heinrich dieses Turnier über die verschiedenen Altersklassen hinweg bereits zum vierten Male in Folge gewinnen konnte. Mit dieser gezeigten Leistung muss Christine zu den Favoriten der Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften die am 28.u. 29. Juni in den Schwenninger Deutenbergsporthallen stattfinden, gezählt werden.